Berühmte Türkin:Tante Ayşe und die große Freiheit

Es ist eine Geschichte vom Suchen und Finden, die ein ganzes Land bewegt. Die Urlaubsfotos von Ayşe Kurucu kennt inzwischen fast jeder in der Türkei.

5 Bilder

Tante Ayse

Quelle: privat

1 / 5

Ihre Urlaubsfotos kennt inzwischen fast jeder in der Türkei: Ayşe Kurucu, genannt "Tante Ayşe", hatte ihren Fotoapparat im Wagen eines Paares vergessen, das ihr nach einem Unfall half und sie mitnahm. Da sie und das Paar keine Nummern ausgetauscht hatten, dauerte es ziemlich lange, bis Tante Ayşe ausfindig gemacht werden konnte. Die einzige Chance, die das Paar sah, war, die Fotos auf der Kamera im Netz zu posten und zu hoffen, das jemand die Frau auf den Bildern erkennt.

Tante Ayse

Quelle: privat

2 / 5

Tante Ayşe, hier beim reiten auf einem Elefanten, benutzt keine soziale Medien. Erst als Bekannte sie ansprachen und ihr erklärten, dass sie berühmt sei, wurde die Verbindung zwischen den Findern und der Frau auf den Bildern hergestellt. Den Fotoapparat hat das Paar dann persönlich in Izmir vorbeigebracht, wo Ayşe Kurucu lebt.

Tante Ayse

Quelle: privat

3 / 5

Tante Ayşe vor dem Eiffelturm in Paris. Sie hat schon mehr als 20 Länder gesehen. In Europa gefiel ihr jedoch Budapest am besten.

Tante Ayse

Quelle: privat

4 / 5

Die 60-Jährige lebt von einer dürftigen Hinterbliebenenrente, aber sie hat Glück. Der Schwiegersohn einer Bekannten hat ein Reiseunternehmen und bietet ihr manchmal verbilligte Urlaube an. Auch den Taj Mahal In Indien hat Tante Ayşe schon besucht.

Tante Ayse

Quelle: privat

5 / 5

Früher habe sie nicht viel reisen können, sagt Ayşe Kurucu. Ihr Mann sei sehr eifersüchtig gewesen und habe nicht gewollt, dass sie unterwegs sei. Nachdem sie sich von ihm trennte, habe sie angefangen, sich frei zu fühlen und die Welt sehen zu wollen.

© SZ.de/olkl
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: