Nachwuchs:Panda-Babys im Berliner Zoo geboren

  • Zum ersten Mal sind im Berliner Zoo Panda-Babys zur Welt gekommen.
  • Mutter Meng Meng und die beiden Jungtiere sind dem Zoo zufolge wohlauf.
  • Die Eltern der neugeborenen Pandas sind eine Leihgabe aus China. Mutter und Jungtiere sind vorerst nicht für Besucher des Zoos zu sehen.

Im Berliner Zoo sind zwei Panda-Babys zur Welt gekommen. "Meng Meng ist Mama - und das gleich doppelt! Wir sind so glücklich, uns fehlen die Worte!", teilte der Zoo am Montagmorgen via Twitter mit. Laut Pressemitteilung kam das erste Panda-Baby am Samstagabend kurz vor 19 Uhr zur Welt - nach einer Tragezeit von 147 Tagen, wie der Zoo mitteilte. Etwa eine Stunde später wurde dann das zweite Jungtier geboren.

Meng Meng und ihre beiden Jungtiere hätten die Geburt gut überstanden und seien wohlauf, sagte der Tierarzt und Zoodirektor Andreas Knieriem. Panda-Jungtiere werden nur spärlich behaart und blind geboren. Mit 186 bzw. 136 Gramm bringt der Nachwuchs von Meng Meng nur einen Bruchteil des Gewichts seiner Mutter - etwa 90 Kilo - auf die Waage. Anfangs müssten die Jungtiere ungefähr alle zwei bis drei Stunden trinken, die wärmende Nähe der Mutter sei wichtig, damit die Jungen nicht auskühlen.

Es ist - nach früheren erfolglosen Versuchen mit anderen Paaren - die erste Panda-Geburt in Berlin. Die sechs Jahre alte Meng Meng und das drei Jahre ältere Männchen Jiao Qing leben seit Sommer 2017 im Berliner Zoo. Die beiden Pandas sind eine Leihgabe Chinas und stammen aus einem Reservat in Chengdu.

Nachwuchs: Die schwangere Meng Meng im April 2019 beim Bambus-Mahl.

Die schwangere Meng Meng im April 2019 beim Bambus-Mahl.

(Foto: AP)

Jungtiere sind zunächst nicht für Zoo-Besucher zu sehen

"Was für eine großartige Nachricht! Ganz Berlin freut sich über diese beiden Neuankömmlinge und ich gratuliere Andreas Knieriem und seinem Zoo-Team ausdrücklich", wurde der Regierende Bürgermeister Michael Müller zitiert. Chinesische Experten und das Team des Berliner Zoos hatten gespannt auf die Geburt gewartet. Rund um die Uhr beobachteten Tierpfleger, Veterinäre, Biologen und Aufzuchtexperten das Muttertier.

Die Panda-Mutter und ihre Babys sind bis auf Weiteres nicht für die Zoo-Besucher zu sehen. Im Gegensatz zu Vater Jiao Qing, denn an der Aufzucht von Jungen sind Panda-Papas nicht beteiligt. Der Berliner Zoo hat dafür ein Video mit Meng Meng und ihren Babys veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: