Berliner Zoo:Knut und sein Ziehvater

Knut, der kleine Eisbär aus dem Berliner Zoo eroberte die Herzen der Nation im Sturm. Wesentlich daran beteiligt war sein Pfleger Dörflein.

27 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 27

Knut-Ziehvater Thomas Dörflein ist tot. Die Bilder von ihm und dem Eisbärenbaby Knut gingen um die Welt. Aufopferungsvoll hatte Dörflein den kleinen Eisbär aufgepeppelt, als dieser von seiner Mutter verstoßen worden war. Dörflein wurde nur 44 Jahre alt.

Foto: dpa

Eisbär Knut; dpa

Quelle: SZ

2 / 27

Dörflein bescherte dem Berliner Tierpark einen Star: Dank Knut gab es einen nie dagewesenen Besucherrekord.

(dpa)

Eisbär Knut; ddp

Quelle: SZ

3 / 27

Viel musste der Eisbär gar nicht tun, um beliebt zu werden.

Foto: ddp

Eisbär Knut; ddp

Quelle: SZ

4 / 27

Selbst schlafend ließ er die Herzen der Berliner, der Deutschen, der Welt höher schlagen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 27

Immer dabei bei der "Knut-Show": Thomas Dörflein. Dem Tierpfleger war das Aufhebens um seine Person suspekt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 27

Für seinen Einsatz wurde er mit dem Verdienstorden des Landes geehrt: Thomas Dörflein mit seiner Lebensgefährtin Daniela Kaiser im Großen Saal des Roten Rathauses in Berlin im Juni 2007.

Foto: dpa

Eisbär, Knut; Reuters

Quelle: SZ

7 / 27

Sein Zögling wurde zum Medienereignis: Knut und sein Spiegelbild. Vielleicht dachte er da kurz an seinen Zwilling? Nach der Geburt wollte seine Mutter Tosca die Babys nicht annehmen.

Foto: Reuters

Eisbär Knut

Quelle: SZ

8 / 27

Während sein Zwilling nach vier Tagen starb, überlebte Knut: winzig, schwach und hilflos.

Foto: Zoo Berlin

Eisbär Knut

Quelle: SZ

9 / 27

Im Brutkasten kam er zu Kräften ...

Foto: Zoo Berlin

-

Quelle: SZ

10 / 27

... und gelangte dann in die Obhut von Tierpfleger Thomas Dörflein.

Foto: dpa

Eisbär, AFP

Quelle: SZ

11 / 27

Monatelang waren der Tierpfleger und sein Sprößling unzertrennlich.

Foto: AFP

Eisbär Knut, Reuters

Quelle: SZ

12 / 27

Dörflein wachte über Knuts erste Schritte.

Foto: Zoo Berlin/ Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 27

Er war Knuts Vertrauter ...

Foto: Reuters

Eisbär, Knut, AFP

Quelle: SZ

14 / 27

... Knuts Spielgefährte ...

Foto: AFP

Eisbär, Knut, Reuters

Quelle: SZ

15 / 27

... und hatte immer eine warme Decke dabei, denn ...

Foto: AFP

Knut, dpa

Quelle: SZ

16 / 27

.. so ein Eisbär wird schnell nass beim Spielen und Entdecken.

Foto: dpa

Eisbär Knut

Quelle: SZ

17 / 27

So wuchs Knut heran, konnte bald allein essen und entdeckte seine Umwelt.

Foto: Zoo Berlin

Eisbär Knut, ddp

Quelle: SZ

18 / 27

Einen Fußball zum Beispiel.

Foto: Zoo Berlin/ddp

Eisbär Knut, Reuters

Quelle: SZ

19 / 27

Oder eine Bürste. Spannend!

Foto: Zoo Berlin/Reuters

Eisbär, Berlin, Knut; AP

Quelle: SZ

20 / 27

Nach dreieinhalb Monaten präsentierte sich Eisbär Knut zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Foto: AP

Eisbär Knut; AFP

Quelle: SZ

21 / 27

Das Interesse war riesig: 100 Kameras und mehrere hundert Journalisten verfolgten die Schritte des Tieres.

Foto: AFP

Eisbär, Reuters

Quelle: SZ

22 / 27

Umweltminister Sigmar Gabriel wurde Knuts Pate.

Foto: Reuters

Eisbär Knut; dpa

Quelle: SZ

23 / 27

Plüsch-Knuts verkauften sich blendend.

Foto: dpa

Eisbär Knut, ddp

Quelle: SZ

24 / 27

Das ARD-Regionalprogramm berichtete wochenlang regelmäßig über den plüschigen Nachwuchs.

Foto: Zoo Berlin/ddp

Eisbär Knut, Reuters

Quelle: SZ

25 / 27

Besucher aus aller Welt kamen, um Knut zu sehen.

Foto: Zoo Berlin/ Reuters

Eisbär, Knut, AP

Quelle: SZ

26 / 27

Knut beherrschte durchaus einige Starposen.

Foto: AP

Eisbär Knut, ddp

Quelle: SZ

27 / 27

Sein Pfleger Dörflein aber blieb trotz des Rummels um den Eisbären stets bescheiden. Der Zoo hat auch ihm die vielen positiven Berichte zu verdanken. "Das ist ein schlimmer Verlust für uns", sagte Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz am Montagabend zum Tod von Thomas Dörflein.

Foto: Zoo Berlin/ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: