Berlin:Weltkriegs-Bombe gesprengt

An einem der verkehrsreichsten Bahnhöfe im Herzen Berlins ist eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Die auf einer Baustelle direkt neben dem Bahnhof Friedrichstraße entdeckte Bombe detonierte um 15.10 Uhr mit einem dumpfen Knall. Schäden entstanden nicht.

Durch den Bombenfund kam es zu Sperrungen und erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Mehrere zehntausend Fahrgäste mussten wegen des Bombenfundes mitten in der Hauptstadt längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Zur Sprengung hatten die Experten eine schwarze Abdeckplane über die Bombe gelegt, die bei der Detonation rund zwei Meter hoch in die Luft geworfen wurde.

Währenddessen ruhten der U-, S-, und Fernbahnverkehr vollständig. Auch der Schiffsverkehr auf der Spree wurde komplett eingestellt. Auf den umliegenden Straßen war vorübergehend kein Durchkommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: