Verkehr in Berlin:Rad ab

Jason Herzberg - Fahrradkurier

"Man muss wie das Wasser sein, das durch den Verkehr fließt", sagt Fahrradkurier Jason.

(Foto: Regina Schmeken)

Berlin plant mal wieder, diesmal eine "Mobilitätswende". Bis es irgendwann so weit ist, kämpft in den Straßen jeder gegen jeden. Unterwegs mit einem Fahrradkurier.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Der Tag fing schon mal beschissen an. Die Ampel ist "noch nicht ganz grün", wie Jason sagt, wenn sie noch rot ist. Er fährt auf seinem Fahrrad trotzdem über die Kreuzung, der Lieferwagen folgt kurz darauf, laut hupend, der Fahrer schneidet Jason, ein Wortgefecht. Dann, ein paar Kilometer weiter, ein Rechtsabbieger, der in eine Tankstelle fährt, aber nicht nach dem Radweg schaut. Jason reißt den Lenker scharf nach rechts, "sonst hätte der mich voll erwischt".

Zur SZ-Startseite
Barbara Ettinger-Brinckmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wir dürfen viel zu individualistisch bauen"

Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, über Menschen mit schlechtem Geschmack, knausrige Bauherrn und exorbitante Bodenpreise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: