Berlin:Unwetter fegt Fanmeile leer

Heftiger Regen, Blitze und Hagelschauer haben Berlin heimgesucht. Zehntausende Zuschauer mussten fluchtartig die Fanmeile zum DFB-Pokalspiel verlassen.

Ein heftiges Unwetter über Berlin hat am frühen Samstagabend erneut den Ausnahmezustand bei der Feuerwehr ausgelöst. Über der Hauptstadt gingen schwere Gewitter zum Teil mit Hagelschauern nieder.

Berlin: Ein heftiges Gewitter überflutete Berlins Straßen

Ein heftiges Gewitter überflutete Berlins Straßen

(Foto: Foto: AP)

Die Polizei ließ die Fanmeile am Brandenburger Tor zum DFB-Pokalfinale VfB Stuttgart-1.FC Nürnberg räumen. Die meisten Fußballfans seien in den nahen Park geflüchtet, sagte ein Sprecher der Veranstalter. Zu Beginn des Spiels, als das Unwetter vorbei war, versammelten sich nach Veranstalterangaben 100.000 Besucher auf der Fanmeile.

Auch die Übertragung des DFB-Pokalspiels der Frauen wurde unterbrochen und die Leinwand vorrübergehend herunter gefahren. Über dem Olympiastadion ging das Unwetter gerade zur Halbzeitpause des DFB-Pokalspiels der Frauen 1. FFC Frankfurt gegen den FCR 2001 Duisburg nieder. Danach konnte das Spiel wie geplant fortgesetzt werden.

Im Berliner Stadtteil Wilmersdorf stürzte das Dach eines Wohngebäudes ein. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Die Mieter konnten sich in Sicherheit bringen.

Bei einem heftigen Gewitter im Erzgebirge begrub eine Schlammlawine in der Ortschaft Helbigsdorf die Dorfstraße unter sich. Teile des Ortes wurden überflutet, Keller liefen voll Wasser, teilte die Polizei mit.

Bereits am Freitagabend waren Unwetter über weite Teile Deutschlands gezogen. Berlin war auch davon betroffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: