Prozess in Berlin:Wusste er, dass er nicht hätte Auto fahren dürfen?

Unfall mit vier Toten vor zwei Jahren

Weiße Pappfiguren erinnern an die vier Menschen, die bei dem Unfall an der Invalidenstraße in Berlin gestorben sind.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

Michael M. erlitt im September 2019 einen epileptischen Anfall am Steuer, verlor die Kontrolle über seinen Porsche Macan und raste in Berlin vier Menschen tot. Wegen einer Gehirnoperation hätte er jedoch gar nicht erst am Steuer sitzen dürfen.

Von Verena Mayer, Berlin

Vier Menschen sind tot. Zwei junge Männer, einer aus Spanien, einer aus Großbritannien, und eine Frau, die mit ihrem dreijährigen Enkel unterwegs war. Sie alle starben, weil ein SUV-Fahrer während eines epileptischen Anfalls die Kontrolle über sein Auto verloren hatte und auf den Gehsteig gerast war. Dort standen die Vier und warteten darauf, dass die Fußgängerampel auf Grün springt.

Zur SZ-Startseite
SUV

SZ PlusDebatte
:Sollten sich SUV-Fahrer schämen?

Diese protzige Front, diese wuchtige Karosserie. Geländewagen wirken bullig, breit und bedrängend. Nur: Ist die Aggression in der Debatte um diesen Fahrzeugtyp gerechtfertigt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: