Filme und Serien:Berlin ist überall

Filme und Serien: Die Schlusszene im "Damengambit": Beth Harmon schwebt im Gewand einer Schach-Dame durch Moskau. Gedreht wurde die Szene an der Karl-Marx-Allee in Berlin.

Die Schlusszene im "Damengambit": Beth Harmon schwebt im Gewand einer Schach-Dame durch Moskau. Gedreht wurde die Szene an der Karl-Marx-Allee in Berlin.

(Foto: Netflix)

Ob Moskau, Las Vegas oder westdeutsche Provinz: Berlin ist eine gefragte Kulisse für Serien, die eigentlich ganz woanders spielen. Woran liegt es, dass sich die deutsche Hauptstadt so gut verwandeln lässt?

Von Verena Mayer, Berlin

Man kommt ja doch ganz schön herum gerade, zumindest, wenn man einen Streamingdienst einschaltet. Nach Bagdad zum Beispiel, wo ein Teil der Serie "Homeland" um eine ehrgeizige CIA-Agentin spielt, die gegen den Terror kämpft. Man kann in eine piefige westdeutsche Kleinstadt mit Atomkraftwerk reisen, so wie in der Netflix-Serie "Dark". An besonders viele Ecken der Welt bringt einen "Das Damengambit", die aktuelle Erfolgsserie über die junge Schachspielerin Beth Harmon, die in einem Waisenhaus in den USA aufwächst und bei Turnieren in Mexico City, Paris oder Las Vegas gestandene Männer vom Brett fegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhrung für Albrecht Schuch
:Verlorene, Unterdrückte, Getriebene

Albrecht Schuch, bekannt aus der Serie "Bad Banks", spielt Liebende und Teufel, im Idealfall sogar in einer Person. Begegnung mit einem großen Fragensteller, der jetzt als "European Shooting Star" geehrt wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: