Berlin:Schweinsteiger gewinnt Bambi - "Danke, danke, danke"

Robbie Williams ist in Plauderlaune, Udo Lindenberg tanzt und Bastian Schweinsteiger bekommt den Ehrenpreis.

14 Bilder

Bambi-Verleihung

Quelle: dpa

1 / 14

Die 68. Bambi-Verleihung lockt wieder viele Promis nach Berlin. Die Auszeichnung wird in 16 Kategorien verliehen. Udo Lindenberg stand als Preisträger schon vorher fest. Er erhält den Bambi in der Kategorie Musik National und wird vom britischen Rockstar Sting geehrt. "Rock'n'Roll hält uns frisch!", ruft Lindenberg.

Zuvor hatte er spontan zu einem Tänzchen auf dem Roten Teppich angesetzt und gesagt: Dass er - sechs Jahre nachdem er den Preis für sein Lebenswerk erhalten hatte - nochmal ausgezeichnet werde, sei einfach "eine große Freude".

Actress Muehe receives the Best Actress National award during the Bambi 2016 media awards ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

2 / 14

Anna Maria Mühe darf sich über den Bambi für ihre Rolle in dem ARD-Film "Die Täter - Heute ist nicht alle Tage" freuen. In dem Film spielt sie die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Mühe zeigt sich sichtlich bewegt. "Ich muss den kurz abstellen, der ist so schwer", sagt sie und platziert die Trophäe für ihre mit zittriger Stimme gehaltene Dankesrede auf dem Boden.

Actor Striesow receives the Best Actor National award during the Bambi 2016 media awards ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

3 / 14

Devid Striesow erhält den Preis für seine Rolle in dem Kinofilm "Ich bin dann mal weg" - der Verfilmung von Hape Kerkelings Pilger-Bestseller.

Bambi-Verleihung

Quelle: Jödpa

4 / 14

Der frühere Nationalspieler Bastian Schweinsteiger bringt zur Preisverleihung seine Frau, die Tennisspielerin Ana Ivanovic, mit. Und sie haben Grund zum Feiern...

Bastian Schweinsteiger

Quelle: Getty Images

5 / 14

... Schweinsteiger erhält den Ehren-Bambi. Er sei ein Vorbild für Millionen, sagt Skirennläufer und Laudator Felix Neureuther. Nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge, sondern weil Schweinsteiger das Herz auf dem rechten Fleck habe. "Dankeschön, danke, danke, danke!", ruft Schweinsteiger glücklich.

"Der WM-Titel 2014 war mit Sicherheit das Highlight in meiner Karriere, aber die Heimniederlage 2012 beim Champions-League-Finale in München war die Basis für die Erfolge", sagt er weiter: "Bevor man zu einem großen Champion wird, muss man erst einmal lernen zu verlieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen."

Bambi-Verleihung

Quelle: dpa

6 / 14

Auch Fußball-Bundestrainer Joachim Löw kommt in Belgeitung und wird später in der Kategorie Integration ausgezeichnet. "Sie zeigen, wie Integration ganz praktisch funktioniert", sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Laudatio. Löw habe es geschafft, Menschen aus aller Welt zusammenzuschweißen. Was er und die Nationalmannschaft geleistet haben, sei gelebte Vielfalt und gelungene Integration. Löw bedankt sich daraufhin für den "wunderbaren Preis" und würdigt sein Team als Musterbeispiel. "Deutschland steht bei uns drauf, aber Multikulti steckt drin."

Bambi-Verleihung

Quelle: dpa

7 / 14

Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer meinen wohl, auch ein schöner Rücken kann entzücken. Die Fotografen nehmen es mit Humor.

German actor Adorf arrives on the red carpet for the Bambi 2016 media awards ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

8 / 14

Wo Preise verliehen werden, ist er in der Regel nicht weit: Schauspieler Mario Adorf. Er erhielt den Bambi zuletzt 2006. Auch dieses Jahr trägt er bei der Gala wieder sein Markenzeichen: den weißen Schal

MADELEINE At Bambi Awards 2016 - Red Carpet Arrivals

Quelle: Getty Images for MADELEINE

9 / 14

Die Tennis-Weltranglistenerste Angelique Kerber ist happy, das goldene Rehkitz in der Kategorie Sport zu bekommen. Sport sei schließlich ihr Leben, sagt sie am Roten Teppich. Die Kielerin wird den 17. November nicht so schnell vergessen. Sie konnte den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama treffen, der in Berlin seinen Abschiedsbesuch absolvierte. "Ein Traum ist wahr geworden!!", schrieb die 28-Jährige bei Twitter.

Red Carpet Arrivals - Bambi Awards 2016

Quelle: Getty Images

10 / 14

Macht auf dem etwa 225 Meter langen Roten Teppich ebenfalls eine gute Figur: Cathy Hummels, Frau von Fußballer Mats Hummels.

Germany's gymnastics Olympic Gold medalist Hambuechen and his girlfriend Marcia arrive on the red carpet for the Bambi 2016 media awards ceremony in Berlin

Quelle: REUTERS

11 / 14

Auch Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen kommt in Begleitung - und zwar mit Freundin Marcia. Hambüchen gehört zu den Nominierten für den Publikums-Bambi - "Unsere Olympiahelden".

Bambi-Verleihung

Quelle: Jödpa

12 / 14

Den Publikums-Bambi räumte allerdings Hambüchens Turnkollege und Olympiaheld Andreas Toba ab.

Bambi-Verleihung

Quelle: dpa

13 / 14

Versetzt mit Fliege und einem schwarz-weiß gemusterten Jackett seine Fans in helle Aufregung: Robbie Williams. Der britische Popstar erhält die Trophäe in der Kategorie Musik International und zeigt sich in Plauderlaune. Seine Frau habe er daheim bei den Kindern gelassen, erzählte er. Und dass er in seinem Alter noch einen Bambi bekomme und immer noch zu großen Galas eingeladen werde, sei eine große Ehre, sagt der 42-Jährige.

Vor der Bambi-Gala -  Papst Franziskus

Quelle: dpa

14 / 14

War nicht bei der Bambi-Verleihung, bekam den Preis aber natürlich trotzdem: Papst Franziskus hatte die Auszeichnung in der Kategorie Millennium bereits in der vergangenen Woche in Rom entgegengenommen. Überreicht hatte ihm die goldglänzende Rehfigur die aus Syrien stammende Yusra Mardini, die bei den Olympischen Spielen in Rio in diesem Sommer Mitglied des Flüchtlingsteams war. Der Papst erhielt die Auszeichnung für seine gelebte Nächstenliebe.

Bei der Laudatio in Berlin sagt Altbundespräsident Horst Köhler. "Der Papst zeigt uns seine Nächstenliebe mit so viel Leichtigkeit und völlig ohne Angst, dass es fast schon eine Provokation ist."

© SZ.de/dpa/fie
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB