Berlin-Reinickendorf:Polizei findet Kinderleiche

Im Keller eines Berliner Mehrfamilienhauses hat die Polizei die Leiche eines zwölfjährigen Jungen entdeckt. Die Beamten gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Ein zunächst Tatverdächtiger wurde wieder freigelassen.

In Berlin-Reinickendorf haben Beamte die Leiche eines zwölfjährigen Jungen gefunden. Ein Polizeisprecher bestätigte einen Bericht des Internetportals der Berliner Morgenpost, wonach der Körper des Kindes im Keller eines Mehrfamilienhauses entdeckt wurde.

12-Jähriger tot im Keller gefunden

In den Kellerräumen eines Mietshauses in Berlin-Reinickendorf fand die Polizei die Leiche des seit Dienstag vermissten 12-jährigen Jungen.

(Foto: dpa)

Der Junge starb vermutlich durch stumpfe Gewalt gegen den Oberkörper - das lässt sich aus ersten Obduktionsergebnissen schließen. "Es liegen Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor", sagte der Polizeisprecher. Ein Sexualdelikt könne jedoch ausgeschlossen werden.

Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. Ein zunächst festgenommener Mann kam wieder frei. Der anfängliche Tatverdacht gegen ihn habe sich nicht bestätigt. Wie die Berliner Morgenpost berichtete, leben die Eltern des Jungen seit längerer Zeit getrennt. Der Vater wohne seit etwa einem Jahr mit seinem Lebensgefährten in dem Haus, in dem nun der tote Junge gefunden wurde.

Im Keller des sechsstöckigen Mietshauses in Reinickendorf gibt es sieben Abstellräume. Einer der mit Brettern abgetrennten Verschläge wurde von der Polizei versiegelt. Die Beamten versiegelten laut der Nachrichtenagentur dpa auch eine Tür in der sechsten Etage des Gebäudes. Nach Angaben von Bewohnern stamme der Junge selbst nicht aus dem Haus.

Die Polizei hatte nach dem 12-Jährigen gesucht, nachdem er am Dienstag von seiner Mutter vermisst gemeldet worden war. Die Leiche des Zwölfjährigen soll nun obduziert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: