Autoraser:Der Mann, der die Raser jagt

Autoraser: Zwei Männer haben die A 94 als Rennstrecke genutzt und dabei viele andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Zwei Männer haben die A 94 als Rennstrecke genutzt und dabei viele andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Nun sucht die Polizei Zeugen.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Der Berliner Amtsanwalt Andreas Winkelmann hat sich auf illegale Autorennen spezialisiert. Deren Zahl ist im Corona-Jahr enorm gestiegen - weil leere Straßen wie eine Einladung sind.

Von Verena Mayer, Berlin

Eine junge Frau im Audi A6, nachts in Berlin. Vor ihr liegt das Brandenburger Tor und eine lange Nacht, sie ist in die Stadt gekommen, um mit ihren Freunden Spaß zu haben. "Lass uns Rennen fahren, Alter", sagt ihr Beifahrer. Die Frau gibt Gas, im Auto wird gejohlt und gelacht, während sie mit mehr als hundert Kilometern pro Stunde über mehrere Kreuzungen fährt und die Spur wechselt, damit das Auto ihrer Freunde nicht an ihr vorbeikommt. Lichter und Schaufenster rauschen vorbei, der Audi ist so schnell, dass Passanten auf der Straße zur Seite springen müssen. "Bullshit, Alter, wie die wegrennen", ruft einer im Auto.

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ PlusSZ MagazinMissbrauch
:Es war kein Spiel

Ein Junge wird von seiner Schwester sexuell missbraucht. Lange kann er sich niemandem anvertrauen. Erst als er als Erwachsener immer wieder Probleme in Beziehungen bekommt, wird ihm klar, was damals alles zerstört wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: