Berlin-Neukölln:Clan-Graffito übermalt

Wandbild von Nidal R. übermalt

Nidal R. wurde erschossen, mitten in Berlin, am helllichten Tag: Tobt in der Hauptstadt ein Clan-Krieg?

(Foto: Paul Zinken/dpa)

Ein Wandgemälde, das den erschossenen Intensivstraftäter Nidal R. zeigte, ist von zwei beauftragten Malern unter Polizeischutz übertüncht worden. Der Berliner Senat hatte angekündigt, das Graffito nicht dulden zu wollen.

Das glorifizierende Wandgemälde des in Berlin erschossenen Intensivstraftäters Nidal R. ist überstrichen worden. Zwei Maler übertünchten das drei Meter hohe Graffito im Stadtteil Neukölln, wo Nidal R. am 9. September erschossen worden war, am frühen Freitagmorgen. Der Senat und der Bezirk Neukölln hatten angekündigt, dass sie die öffentliche Darstellung des Verbrechers nicht akzeptieren würden, um eine weitere Stilisierung zu verhindern. Die Senatsumweltverwaltung hatte den Termin für die Übermalung nicht verraten, um Widerstand zu verhindern. Der gewaltsame Tod von Nidal R. wird in Verbindung mit kriminellen Familienclans in der Hauptstadt gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: