Berlin:Mann von Aufzug zerquetscht

Sein Kollege konnte sich in letzter Minute retten, doch der 37-Jährige schaffte es nicht mehr rechtzeitig aus dem Schacht: In Berlin ist bei Wartungsarbeiten an einem Lastenaufzug ein Seil gerissen. Ein Mann wurde von dem herabstürzenden Lift getötet - möglicherweise weil er seinem "menschlichen Fluchtreflex" folgte.

Vor den Augen seines Kollegen wird der Mann von dem herabstürzenden Aufzug zerquetscht: Ein 37-Jähriger ist bei Wartungsarbeiten auf einem Firmengelände in Berlin-Tempelhof von einem Lastenaufzug zerquetscht worden. Sein Kollege rettete sich bei dem Unfall am Donnerstagmorgen in letzter Sekunde aus dem Schachtbereich, teilte die Polizei mit.

Nach Angaben der Arbeitsschutzbehörde riss ein Seil, das den zwei Tonnen schweren Aufzug eigentlich sichern sollte. Experten der Behörde prüfen nun, wie es zum Unfall kommen konnte.

Untersucht werde auch, warum sich die Monteure nicht wie vorgeschrieben in den Sicherheitsbereich am Schachtboden fallen ließen, als der Lastenkorb aus vier Metern Höhe herabraste, sagte ein Sprecher der Behörde. "Am Boden montierte Stahlstützen sorgen für einen etwa ein Meter hohen Hohlraum, in dem der Mann überlebt hätte." Stattdessen hätten die Arbeiter versucht, zu einer Ausgangstür im Schacht zu gelangen. Dabei sei der 37-Jährige in einen nur wenige Zentimeter breiten Bereich zwischen Wand und Aufzug geraten. "Möglicherweise sind die Männer einfach ihrem menschlichen Fluchtreflex gefolgt", sagte der Sprecher.

Der Lastenaufzug wird normalerweise von hydraulischen Trägern in die Höhe gedrückt. Weil diese gewartet werden sollten, wurde der Aufzug von Seilzügen gehalten. "Ob ein Materialfehler oder eine falsche Handhabung zu dem Riss führten, ist noch unklar", sagte der Behördensprecher.

Je nachdem, wie der Bericht der Arbeitsschutzexperten ausfällt, könnte die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren einleiten - etwa gegen den Chef der Wartungsfirma. Geprüft werde, ob sich das Fehlverhalten der Monteure mit unzureichenden Schulungen und Sicherheitstrainings erklären lasse. Dann läge ein Verstoß gegen die Arbeitssicherheit vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: