Berlin:Mann greift Polizisten an - Schüsse am Urban-Krankenhaus in Berlin

Berlin Kreuzberg Graefekiez Vivantes Krankenaus Am Urban Urbankrankenhaus Graefekiez

Das Urban-Krankenhaus in Berlin Kreuzberg. Dort schoss die Polizei auf einen Mann.

(Foto: imago/J¸rgen Ritter)

Weil der Mann von den Polizisten nicht ablassen wollte, schoss ihm ein Beamter ins Bein. Jetzt ermittelt eine Mordkommission.

Ein Polizist hat an einem Krankenhaus in Berlin einen 26 Jahre alten Angreifer angeschossen. Wie ein Polizeisprecher sagte, soll der Mann unvermittelt drei Beamte auf dem Parkplatz der Klinik im Stadtteil Kreuzberg mit einer Waffe bedroht haben.

Der 26-Jährige habe trotz mehrmaliger Aufforderung nicht reagiert, nicht vom Angriff abgelassen und auch nichts gesagt. Der Schuss eines Beamten traf den Mann am Oberschenkel. Die Verletzung wurde im Krankenhaus behandelt. Erkenntnisse zu den Motiven des Mannes gab es zunächst nicht.

Die drei Polizisten hätten wegen eines Ladendiebstahls im Klinikum ermittelt, sagte der Sprecher. Dem Angreifer begegneten sie demnach auf dem Rückweg zu ihrem Funkwagen. Es gebe keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen den Ermittlungen in der Klinik und der Bedrohung auf dem Parkplatz. Der 26-Jährige sei in der Vergangenheit aber schon wegen unerlaubten Waffenbesitzes aufgefallen.

Um die Klinik herum gab es nach dem Vorfall weiträumige Absperrungen mit rot-weißem Flatterband. Mehrere Polizisten sicherten die Zugänge. Wie in solchen Fällen üblich, hat nun eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: