Berlin:15-Jähriger gesteht, 14-Jährige getötet zu haben

Die Polizei hat den jugendlichen mutmaßlichen Täter aus dem Umfeld des Mädchens festgenommen. Sein Motiv ist noch unklar.

Der gewaltsame Tod einer 14-Jährigen in Berlin scheint aufgeklärt. Ein 15-Jähriger aus dem Bekanntenkreis des Mädchens hat gestanden, das Opfer erstochen zu haben. Das teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Das Motiv des Täters ist noch unklar.

Die Mutter der Jugendlichen hatte sie am Mittwochabend mit schweren Verletzungen in der gemeinsamen Wohnung gefunden. Alarmierte Rettungskräfte konnten den Tod des Mädchens nicht mehr verhindern. Eine Obduktion bestätigte den Verdacht eines Gewaltverbrechens.

Die Polizei ermittelte zunächst im persönlichen Umfeld des Opfers. Am Sonntagmorgen nahmen Ermittler dann einen 15-Jährigen in der Wohnung seiner Eltern fest. Am Montag soll der Schüler einem Richter vorgeführt werden, der eine Untersuchungshaft prüfen soll. Die Staatsanwaltschaft Berlin teilte mit, sie werde einen Haftbefehl wegen Totschlags beantragen. Weitere Informationen zu dem 15-Jährigen gab es zunächst nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: