Clubkultur:Neue Berliner Katerstimmung

Lesezeit: 5 min

Pamela Schobeß, Vorstandsvorsitzende der Clubcommission Berlin, führt durch den Golden Gate Club. (Foto: Annette Riedl/dpa)

Die Touristen sind zurück, in den Clubs von Berlin wird gefeiert wie eh und je. Doch hinter den Kulissen zeigt sich, wie sehr die Pandemie der DNA der Hauptstadt geschadet hat.

Von Verena Mayer, Berlin

Der Holzmarkt nennt sich Kreativdorf und ist ein idealtypischer Berliner Ort. In den scheinbar bunt zusammengewürfelten Gebäuden am Ufer der Spree reihen sich Ateliers, Co-Working-Spaces, Veranstaltungsräume und Orte zum Feiern aneinander. Hier haben Musikerinnen ihre Studios und Filmemacher ihre Büros, aber man kann auch als Passant einfach auf das Gelände kommen, um im Schatten der Bäume abzuhängen. Die Übergänge zwischen Produktivität und Hedonismus sind hier fließend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutobiografie von Werner Herzog
:"Ich wäre lieber tot, als zu einem Psychoanalytiker zu gehen"

Er sprang bei Dreharbeiten in ein Kaktusfeld, aß seinen Schuh, Klaus Kinski terrorisierte sein Zuhause - aber jammern war ihm immer fremd: Der Regisseur Werner Herzog wird 80 und hat seine Autobiografie geschrieben. Ein Ereignis.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: