Süddeutsche Zeitung

Berlin:Bewährungsstrafe nach Facebook-Hetze

Eine 29 Jahre alte Frau wird verurteilt, die online ein Foto kommentiert hat.

Eine Berlinerin ist nach Hetze gegen Flüchtlinge auf Facebook zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Ein Amtsgericht in der Hauptstadt sprach die 29 Jahre alte Frau am Freitag der Volksverhetzung schuldig. Die geständige Angeklagte aus dem Stadtteil Marzahn hatte im April dieses Jahres auf Facebook einen Zeitungsartikel kommentiert, in dem über die Festnahme eines Asylbewerbers nach einem angeblichen Vergewaltigungsversuch berichtet wurde. In ihrem Kommentar schrieb sie unter anderem: "Weg mit dem Dreck!" Wenn der Staat das nicht kapiere, würden "noch viel mehr Asylheime brennen". Die Angeklagte sagte im Prozess, sie habe sich damals im Ton vergriffen. Es tue ihr leid.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2695137
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.10.2015 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.