Berlin:Was am Tag nach der Amokfahrt bekannt ist

Berlin: Am Tatort deuten fast nur noch die Kreise der Spurensicherer darauf hin, dass hier am Vortag Schlimmes passiert ist.

Am Tatort deuten fast nur noch die Kreise der Spurensicherer darauf hin, dass hier am Vortag Schlimmes passiert ist.

(Foto: Fabrizio Bensch/Reuters)

Er ist 29 Jahre alt und fuhr offenbar das Auto seiner Schwester. Aber was trieb den Mann an, der am Mittwoch in Berlin in eine Menschmenge raste? Ermittler setzen erste Puzzleteile zusammen.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Normalität kann ziemlich brutal sein. Direkt neben dem zerstörten Schaufenster, in dem gestern noch ein silberfarbener Renault Clio steckte, stehen am Donnerstag schon wieder die Tische des Kiosks "Schlemmer-Pylon". Ein paar Männer trinken Kaffee, merkwürdig finden sie das nicht. Auch 200 Meter weiter, am Anfang des Kurfürstendamms, wo gestern eine 51-jährige Lehrerin von dem Fahrer des Renault getötet und mehrere Menschen teils sehr schwer verletzt wurden, öffnen wieder die Geschäfte. Bereits am frühen Vormittag sind erste Touristen unterwegs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHomizid-Suizide
:Mit in den Tod

In Königs Wusterhausen hat ein Mann kürzlich seine Frau, seine Kinder und sich selbst getötet. Kriminologen sprechen in solchen Fällen von Homizid-Suizid. Kann man solche Taten verhindern? Über ein Verbrechen, das sich nur schwer begreifen lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: