Berlin Alexanderplatz:Verdächtiger der tödlichen Prügelattacke vom Alex stellt sich

Monatelang hatte er sich in der Türkei versteckt. Nun hat sich ein Hauptverdächtiger der tödlichen Prügelattacke vom Berliner-Alexanderplatz gestellt. Der mutmaßliche Haupttäter befindet sich noch auf der Flucht.

Ein Hauptverdächtiger im Fall Jonny K. hat sich gestellt: Bilal K. sei am Samstag mit dem Flugzeug in Berlin-Tegel gelandet und direkt am Flughafen von der Polizei festgenommen worden, sagte die Sprecherin der Justizverwaltung, Lisa Jani. Wie der Berliner Tagesspiegel berichtet, sei der 24-Jährige in Begleitung seines Anwalts gewesen.

Jonny K. war in der Nacht zum 14. Oktober 2012 am Berliner Alexanderplatz ohne Anlass von mutmaßlich sechs Jugendlichen angegriffen, brutal verprügelt und getreten worden. Der 20-Jährige starb einen Tag später an Gehirnblutungen. Die Attacke hatte Entsetzen und eine Debatte über Jugendgewalt ausgelöst. Bilal K. war nach der Tat in die Türkei geflohen, wo sich auch noch der mutmaßliche 19-jährige Haupttäter, Onur U. versteckt hält. Er wird weiterhin mit internationalem Haftbefehl gesucht.

Vergangenen Mittwoch hatte die Staatsanwaltschaft bereits Anklage gegen vier Tatverdächtige erhoben. Die Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren müssen sich vor der Jugendkammer des Landgerichts Berlin wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten, zwei von ihnen auch wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: