Berlin:24 Verletzte bei Zugunglück

Beim Zusammenstoß eines Güterzuges mit einem Regionalexpress in Berlin-Karow wurden 24 Personen verletzt, fünf von ihnen schwer. Die Unfallursache ist unklar.

3 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 3

Mitarbeiter von Bahn, Polizei und Feuerwehr betrachten den verunglückten Nahverkehrszug der Bahn: Auf dem Bahnhof in Berlin-Karow war der Regionalexpress aus Stralsund gestern Abend auf einen langsam fahrenden Güterzug aufgefahren. An Bord des Zugs waren 22 Reisende und Bahnpersonal.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 3

Bei dem Unglück waren der Triebwagen und der erste Waggon des Regionalexpress entgleist. 24 Menschen mussten ärztlich versorgt werden, fünf Insassen wurden schwer verletzt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 3

Feuerwehrmänner betrachten den entgleisten Waggon. Noch ist unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die Ursache untersucht nun das Eisenbahn-Bundesamt. Die Bergung der Züge sollte in den Morgenstunden beginnen.

Der Güterzug mit 24 Kesselwagen transportierte Flüssiggas. Bei dem Unfall sei aber keine Ladung verloren gegangen, derzeit würden Spuren gesichert, hieß es weiter.

Die Bahn-Linie RE 3 von Stralsund über Angermünde nach Berlin war zunächst gesperrt. Betroffen war zudem die IC-Verbindung Köln-Berlin-Stralsund. Auch im Berliner S-Bahn-Verkehr gab es Einschränkungen. Zwischen den Haltestellen Bernau und Gesundbrunnen sollte ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: