Berlin:16-jähriger Schüler ertrinkt im See

Er hatte mit zwei Freunden ans andere Ufer schwimmen wollen, doch in der Mitte des Sees war er plötzlich verschwunden. Ein 16-jähriger Austauschschüler aus den USA ist im Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf offenbar ertrunken. Taucher zogen eine Leiche aus dem Wasser.

Er war am Dienstagabend beim Schwimmen im Berliner Schlachtensee plötzlich untergegangen, stundenlang wurde mit einem Großaufgebot aus Polizei und Feuerwehr nach ihm gesucht, aber die Suchaktion blieb erfolglos. Jetzt wurde der 16-jährige Austauschschüler aus den USA offenbar tot aus dem See geborgen.

Polizei sucht nach vermisstem 16-jaehrigen Austauschschueler

Die Polizei sucht am Mittwoch mit einem Boot nach einem vermissten Austauschschüler, am Nachmittag stoßen sie im Berliner Schlachtensee auf eine männliche Leiche.

(Foto: dapd)

In der Mitte des Sees hätten Polizeitaucher am Mittwochnachmittag eine männliche Leiche gefunden, sagte eine Polizeisprecherin. Zwar stehe die Identität noch nicht abschließend fest, "aber wir gehen davon aus, dass es sich um den 16-jährigen Vermissten handelt".

Bei der Suche nach dem Jugendlichen aus dem US-Bundesstaat Massachusetts kamen Taucher, ein Hubschrauber und Spürhunde zum Einsatz. Die Suche gestaltete sich nach den Angaben der Polizei schwierig. "Wir mussten nur grob, an welcher Stelle wir den Schlachtensee nach dem Jugendlichen absuchen sollten", sagte ein Feuerwehrsprecher.

Ein 15-jähriges Mädchen und ein 16-Jähriger hatten am Dienstagabend gemeinsam mit dem später Vermissten an der Badestelle in der Nähe des S-Bahnhofs Schlachtensee gebadet. Von dort aus hätten sie ans andere Ufer schwimmen wollen, sagte die Sprecherin. In der Mitte des Sees hätten die beiden den 16-Jährigen dann nicht mehr gesehen.

Sie schwammen daraufhin ans Ufer und alarmierten gegen 21.50 Uhr die Feuerwehr. Daraufhin gab es bereits am Dienstagabend eine Suchaktion, bei der Taucher und ein Hubschrauber eingesetzt wurden. Kurz vor Mitternacht sei die Suche dann erfolglos abgebrochen worden.

Im Schlachtensee ist das Baden nicht verboten. Allerdings gibt es dort keine Badeaufsicht. Dennoch zieht der See bei gutem Wetter hunderte Badegäste an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: