Bergzoo Halle:Aquatraining für das Tigerbaby

Tägliche Gymnastik im warmen Wasser und Delikatess-Menüs: Das an den Hinterläufen gelähmte Tigerbaby Ranga wird im Zoo in Halle in der Reha umsorgt. Die Zeit drängt - wie lange die Raubkatze geduldig bleibt, ist fraglich.

1 / 5
(Foto: dpa)

Vor 18 Wochen kam sie im Zoo in Halle gesund zu Welt - doch im Dezember lahmten plötzlich die Hinterläufe des malayische Tigerbabys Ranga. Wahrscheinlich wurde es von Mutter Cindy aus Versehen am Rückenmark verletzt. Seitdem wird Ranga behandelt: Physiotherapie sowie tägliches Aquatraining zum Muskelaufbau...

2 / 5
(Foto: dpa)

...muss die Tigerin nun mit Zootierarzt Jens Thielebein absolvieren, drei Mal täglich sieben Minuten in 30 Grad warmen Wasser. Und das ist auch standesgemäß: Malaysia-Tiger wie Ranga sind sind vom Aussterben bedroht und werden in Europa nur in den Zoos von Halle, Berlin und Prag gezüchtet. Nach Auskunft von Thielebein verbessert sich der Gesundheitszustand von Ranga von Tag zu Tag, die Hinterläufe zeigen sogar wieder Reflexe. Schnelle Erfolge sind aber auch nötig,...

3 / 5
(Foto: dpa)

...denn wie lange die Tigerin sich noch von Pflegerin Anja Eschke so brav frottieren lassen wird, ist fraglich. "Wie lange das noch möglich ist, wissen wir nicht", sagt Tierarzt Thielebein.

4 / 5
(Foto: dpa)

Schließlich ist Ranga eine Raubkatze und kein Kuscheltier. Und dass sie scharfe Zähne hat, zeigt sie hier schon mal. Ob sie aber jemals richtig laufen lernen wird, ist noch offen.

5 / 5
(Foto: dpa)

Nach dem anstrengenden Aquatraining bekommt die Tigerin eine Belohnung: Leckeres Futter aus Geflügelgehacktem mit Rinderherz, dazu ein wenig Milch, die sonst in der Katzenaufzucht verwendet wird. Aber genau das ist Ranga ja: Eine noch kleine Großkatze, aus der bald eine Raubkatze wird.

© dpa/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: