Benin:Piraten töten Seemann eines deutschen Schiffes

Vor der Küste Benins haben Piraten einen Öltanker einer deutschen Reederei überfallen und Bargeld erbeutet. Ein Seemann wurde bei einer Auseinandersetzung mit den Piraten erschossen.

Vor der Küste von Benin haben Piraten einen Öltanker einer deutschen Reederei angegriffen und dabei ein ukrainisches Besatzungsmitglied getötet. Bei dem Toten handelt es sich um den ersten Ingenieur der Cancale Star, wie ein Sprecher der deutschen Reederei Chemikalien Seetransporte sagte. Vier weitere Besatzungsmitglieder wurden verletzt.

Die laut ihrer Internetseite in Hamburg ansässige Reederei Chemikalien Seetransporte erklärte, der 230 Meter lange Öltanker sei am frühen Dienstagmorgen vor der Küste von Benin angegriffen worden. Der Sprecher des Unternehmens sagte, die Besatzung setze sich aus 13 Philippinern, vier Russen, fünf Ukrainern und zwei Letten zusammen.

Laut Maxime Ahoyo, Marinechef von Benin, fährt das Schiff unter liberischer Flagge. Er sagte, der Seemann sei während einer Auseinandersetzung mit den Piraten erschossen worden.

Der lettische Kapitän der Cancale Star sagte, rund ein halbes Dutzend Piraten habe sich seinem Schiff in einem Schnellboot genähert, sei an Bord gekommen und habe ihn dann gezwungen, das Bargeld aus dem Safe des Schiffes herauszugeben.

Der Kapitän machte keine Angaben zu der Höhe der erbeuteten Summe. Die Angreifer flohen, mussten jedoch einen der Piraten an Bord des Schiffes zurücklassen, der von der Besatzung der Cancale Star überwältigt worden sei, so der Kapitän. Der offenbar aus Nigeria stammende Pirat sei der Polizei von Benin übergeben worden.

Experten zufolge ist Nigeria für die Schifffahrt fast ebenso gefährlich wie das für seine Piratenüberfälle berüchtigte Somalia. Die Internationale Seefahrtsbehörde (IMB) schätzt, dass es dort seit Jahresbeginn ähnlich viele Überfalle gab wie vor Somalia, die aber weitaus seltener gemeldet wurden.

© AFP/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: