Beliebter Livestream:Schlüpfendes Straußenbaby wird zum Internet-Liebling

Straußenbaby Pip #Pip2013

Neuer Internetstar: Straußenbaby Pip.

(Foto: Screenshot UStream)

Sommerloch? Von wegen. Fast 40.000 Zuschauer beobachten im Netz, wie ein Straußenbaby aus dem Ei kriecht. Und wundern sich ein bisschen über sich selbst.

Katzenvideos waren gestern, heute sind offenbar Straußenbabys der neueste Trend. Zumindest, wenn sie gerade aus dem Ei schlüpfen: Zeitweise mehr als 40.000 Zuschauer verfolgten einen UStream-Kanal, auf dem genau das live passiert.

Bereits seit einigen Tagen richtete ein unbekannter Internet-Nutzer aus Kalifornien seine Kamera auf das Ei, das auf einem weißen Laken lag, im Hintergrund die Temperaturanzeige. Langsam zeigten sich Risse in der Schale - und je größer diese wurden und je klarer das Küken zum Vorschein kam, desto größer die Beliebtheit: Aus 15.000 Nutzern am Sonntagmorgen wurden gegen Abend 40.000.

Zunächst herrschte wahlweise Verwunderung darüber, warum so wenig passierte - eigentlich sollte das Küken schon gestern schlüpfen - oder warum man dabei auch noch zusehe.

Alles vergessen, als sich Pip - so der Name - gegen 17:40 Uhr deutscher Zeit endlich aus dem Ei gekämpft hatte. Nach etwas Mithilfe und gutem Zuspruch des anonym bleibenden Hobby-Straußenpapas.

In einem Text unter dem Video beschreibt der Amateur-Züchter, wie er das Ei auf einer Straußenfarm kaufte, wo es Delikatesse angeboten wurde ("Ich konnte mir nicht vorstellen, ein Omelette daraus zu machen"), dass er ein Newcomer ist ("Ich habe viel darüber gelesen und Experten befragt") und sieben Thermometer zur Einhaltung der Temperatur verwendete ("sie zeigen alle unterschiedliche Ergebnisse"). Und, dass seine Kinder einiges davon lernen werden.

In Kalifornien ist die Aufzucht von Straußen legal. "Wenn sie [das Straußenbaby, d. Red.] bedrohlich wird, habe ich einige Orte, wo ich sie hinbringen kann, womöglich zum örtlichen Zoo oder eine große Ranch in New Mexico", verspricht der Hobby-Straußenpapa.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: