Süddeutsche Zeitung

Belgischer Kinderschänder:Dutroux' Exfrau soll freikommen

Als Komplizin ihres Exmannes, des Kinderschänders Marc Dutroux, war Michelle Martin 2004 zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Nun fordert ein belgisches Gericht ihre Freilassung.

Michelle Martin (51), die Exfrau und Komplizin des belgischen Kinderschänders Marc Dutroux, kommt möglicherweise in Kürze frei.

Ein für den Strafvollzug zuständiges belgisches Gericht hat sich für die Freilassung der Frau ausgesprochen, berichtete das belgische Fernsehen RTL.

Die Staatsanwaltschaft will offenbar noch am Montag entscheiden, ob sie Einspruch gegen die Entscheidung einlegt. "Ich nehme die Entscheidung zur Kenntnis. Wir werden sehen, ob es Gründe gibt, um in Revision zu gehen", sagte Belgiens Justizminister Stefaan De Clerck im Fernsehen.

Martin war 2004 in einem spektakulären Gerichtsverfahren als Mittäterin ihres Mannes zu 30 Jahren Haft verurteilt worden: Sie hatte Opfer eingesperrt und war für zwei Todesfälle mitverantwortlich: Die beiden jungen Mädchen waren in ihrem Kellerverlies verhungert.

Nach belgischem Recht kann die Strafe nach einem Drittel der zu verbüßenden Zeit zur Bewährung ausgesetzt werden; Martin hatte dies nach Angaben von RTL-TVI vergangene Woche bereits zum vierten Mal beantragt.

"Es ist immerhin die Mörderin meines Mädchens. Fünfzehn Jahre, das kommt mir wenig vor. Man lässt irgendwo ein Monster ins Freie", reagierte der Vater eines der Opfer.

In einem der spektakulärsten Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte war Martin am selben Tag wie Dutroux im Sommer 1996 festgenommen worden. Es ging um die Entführung, Gefangenschaft und Vergewaltigung von sechs Mädchen und jungen Frauen und um den Tod von zweien von ihnen.

Dutroux wurde, auch wegen des Mordes an seinem Komplizen Bernard Weinstein, zu lebenslanger Haft ohne die Möglichkeit vorzeitiger Freilassung verurteilt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1095060
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/AFP/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.