Belgien: Brand im Seniorenheim:Vom Feuer im Schlaf überrascht

Feuer zur Schlafenszeit: Der Rauch verbreitete sich in einem Seniorenwohnheim im belgischen Melle schnell über offene Türen. Mindestens neun Menschen wurden getötet.

Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Belgien sind am Donnerstagabend mindestens neun Menschen ums Leben gekommen.

Belgien: Brand im Seniorenheim: Kanunnik Triest-Wohnheim im belgischen Melle: Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kanunnik Triest-Wohnheim im belgischen Melle: Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Foto: Foto: dpa)

Drei Bewohner des Heimes in Melle bei Brüssel erlitten nach Behördenangaben schwere Verletzungen, ihr Zustand wurde als kritisch beschrieben. Rund 30 weitere mussten wegen Atemproblemen ärztlich behandelt werden.

Der Brand brach gegen 20.00 Uhr in der Einrichtung aus, in der etwa 100 Bewohner leben. Viele von ihnen wurden Augenzeugen zufolge von herbeieilenden Nachbarn in Sicherheit gebracht, als sich die Flammen rasch in dem Gebäude ausbreiteten.

Bei meist offenen Zimmertüren wegen der sommerlichen Temperaturen drang dichter Rauch leicht in die Räume vor. Die meisten Bewohner in dem Gebäudeteil, in dem das Feuer ausbrach, schliefen bereits.

Brandursache sei vermutlich ein überhitztes Elektrogerät gewesen, erklärte die Feuerwehr. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Ursache auf.

Die 10.000-Einwohnerstadt Melle liegt etwa 50 Kilometer westlich von Brüssel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: