Belästigung über soziale Medien:Obszöne Botschaften

10 06 2017 Austria Center Vienna Wien AUT Landesversammlung der Wiener Gruenen mit Wahl der Kan

Durch eine juristische Auseinandersetzung mit dem Getränkehändler möchte die Wiener Politikerin Sigi Maurer ein Exempel statuieren. In Windeseile hatte sich dieser zuvor von den Beschimpfungen distanziert.

(Foto: imago/Eibner Europa)

Sigi Maurer bekommt bei Facebook eine anstößige Nachricht vom Besitzer eines Craftbeer-Shops. Sie wehrt sich sehr deutlich und sehr persönlich. Und hat dafür nun unter anderem eine Klage am Hals.

Von Peter Münch, Wien

Auf dem Weg zur Arbeit geht Sigi Maurer täglich an diesem kleinen Ladenlokal vorbei. Ein Craftbeer-Shop, der damit wirbt, "über 300 Sorten exklusive Biere" im Angebot zu halten. Oft stehen ein paar Männer trinkend draußen vor der Tür, "keine sehr angenehmen Leute", sagt sie. "Da muss man sich durchquetschen, die machen keinen Platz. Aber ich sehe natürlich überhaupt nicht ein, warum ich auf die Straße ausweichen sollte."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: