Beisetzung von Michael Jackson:Im goldenen Sarg ins Mausoleum

Zehn Wochen nach seinem Tod wurde der King of Pop bestattet. Fans mussten diesmal draußen bleiben - doch Familie und Freunde konnten Abschied nehmen. In Bildern.

17 Bilder

Autos bei der Beerdigung von Michael Jackson; AFP

Quelle: SZ

1 / 17

Am 25. Juni starb der King of Pop - genau zehn Wochen nach seinem mysteriösen Tod hat Michael Jackson nun seine letzte Ruhe gefunden.

Auf dem bekannten Prominenten-Friedhof Forest Lawn Memorial Park nahe Los Angeles wurde Michael Jackson bei Sonnenuntergang im engsten Familien- und Freundeskreis bestattet.

Zwar kamen pünktlich im letzten Sonnenlicht die ersten Gäste auf dem Friedhof an (im Bild). Die Zeremonie begann jedoch erst zwei Stunden später als geplant - denn die Eltern und Geschwister des King of Pop hatten deutliche Verspätung und ließen die anderen Gäste in der heißen Sommernacht warten.

Foto: AP

Michael Jackson, King of Pop, Beisetzung, Beerdigung, Forest Lawn; Foto: AFP

Quelle: SZ

2 / 17

Die Brüder und Söhne des King of Pop kamen in schwarzen Anzügen und roten Krawatten - einige hatten den legendären weißen Jacko-Handschuh an einer Hand.

Foto: AFP

Joe und Katherine Jackson AP

Quelle: SZ

3 / 17

Diese Videoaufnahme, die von den Jacksons selbst in Auftrag gegeben wurde, zeigt Jackos Eltern Joe und Katherine Jackson, die auf den Beginn der Trauerfeier vor dem Mausoleum des Forest Lawn-Friedhofs warteten. Reporter waren bei der Trauerfeier nicht zugelassen.

Foto: AP

Janet Jackson AP

Quelle: SZ

4 / 17

Michaels Schwester Janet Jackson ...

Foto: AP/Videoaufnahme

Paris und Prince Michael Jackson afp

Quelle: SZ

5 / 17

... und zwei seiner drei Kinder, Paris und Prince Michael, waren ebenfalls zur Zeremonie gekommen.

Foto: AFP

Michael Jacksons Brüder auf der Beerdigung; AP

Quelle: SZ

6 / 17

Die Brüder des King of Pop bei der Beerdigung: Germaine, Tito, Marlon and Jackie Jackson (von rechts), vor einem Bild des jungen Michael Jackson.

Foto: AP/Videoaufnahme

La Toya Jackson; AFP

Quelle: SZ

7 / 17

Jacksons Schwester La Toya bei der Ankunft auf dem Friedhof. Neben den Verwandten nahmen auch knapp 200 Gäste teil, darunter zahlreiche prominente Wegbegleiter des King of Pop.

Foto: AFP

Michael Jackson, King of Pop, Beisetzung, Beerdigung, Forest Lawn, Liz Taylor; Foto: AFP

Quelle: SZ

8 / 17

Unter ihnen die Hollywood-Diva Elizabeth Taylor. Die 77-Jährige verfolgte die Zeremonie vom Rollstuhl aus. Taylor und Jackson verband eine enge Freundschaft. Der Trauerzeremonie im Juli im Staples Center war sie fern geblieben. Sie entschuldigte sich damals, dass sie nicht "Teil dieses öffentlichen Traras" sein wollte: "Ich liebe ihn zu sehr."

Foto: AFP

Michael Jackson, King of Pop, Beisetzung, Beerdigung, Forest Lawn; Foto: AFP

Quelle: SZ

9 / 17

Der Musikproduzent Quincy Jones, der maßgeblich zu Jacksons Karriere beitrug, erwies dem King of Pop auf dem Forest Lawn-Friedhof die letzte Ehre. Jones produzierte das Hit- Album "Thriller" von 1982, das als erfolgreichstes Album aller Zeiten gilt. Nach Jacksons Tod hatte er gesagt: "Ich bin absolut geschockt von dieser tragischen und unerwarteten Nachricht. Dass Michael uns so plötzlich und in einem so jungen Alter weggenommen wurde, da fehlen mir die Worte."

Foto: AFP

Michael Jackson, King of Pop, Beisetzung, Beerdigung, Forest Lawn, Macaulay Culkin; Foto: AFP

Quelle: SZ

10 / 17

Auch der 29-jährige Schauspieler Macaulay Culkin (im Bild links) stand auf der exklusiven Gästeliste. Er nahm mit seiner Freundin, Schauspielerin Mila Kunis, an der Zeremonie teil. Der frühere Kinderstar ("Kevin allein zu Haus") war von klein auf immer wieder Gast auf der Neverland Ranch gewesen. Im Mai 2005 trat er im Kindesmissbrauchs-Prozess gegen Jackson als Zeuge auf. Die Belästigungsvorwürfe bezeichnete er damals als "absolut lächerlich".

Foto: AFP

Michael Jackson, King of Pop, Jacko, Beerdigung; Foto: Reuters

Quelle: SZ

11 / 17

Fans des King of Pop hatten keine Chance, die Beisetzung zu verfolgen. Das gesamte Gebiet rings um den Promi-Friedhof wurde weiträumig abgesperrt. Einige Dutzend Anhänger hatten sich jedoch vor den Absperrungen versammelt, um Abschied zu nehmen. "Wir rufen die Fans auf, zu Hause zu bleiben", hatte die Polizei wenige Stunden vor der Beisetzung gesagt - mit Erfolg: Beim Abschied von Michael Jackson blieb es auf den Straßen ruhig.

Foto: dpa

Michael Jackson, King of Pop, Beisetzung, Beerdigung, Forest Lawn; Foto: AFP

Quelle: SZ

12 / 17

Beerdigt wurde Jackson in einem Sarg, wie er einem König gebührt: vergoldet und mit königsblauem Samt ausgeschlagen. Bei der Trauerfeier war der Sarg über und über mit weißen Blumen geschmückt.

Foto: AFP

Michael Jackson dpa

Quelle: SZ

13 / 17

Der US-Popstar wurde nur 50 Jahre alt. Am 25. Juni starb der King of Pop - nur wenige Wochen vor einer Reihe geplanter Comeback-Konzerte. Inzwischen steht fest, dass er Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Laut Autopsiebericht wurde sein Tod durch das Betäubungsmittel Propofol in Verbindung mit einem Beruhigungsmittel ausgelöst - sein Leibarzt hatte es ihm verabreicht.

Foto: dpa

Fans von Michael Jackson dpa

Quelle: SZ

14 / 17

Der Tod des King of Pop löste weltweit Bestürzung aus. Fans rund um den Globus - wie hier vor dem Eiffelturm in Paris - gedachten dem Popstar.

Foto: dpa

Michael Jacksons Sarg bei der öffentlichen Trauerfeier dpa

Quelle: SZ

15 / 17

Im Juli fand dann die öffentliche Trauerfeier statt, an der 20.000 Fans im Staples Center in Los Angeles teilnahmen.

Foto: dpa

Friedhof Forest Lawn Los Angeles dpa

Quelle: SZ

16 / 17

Auf die aufwändige Trauerfeier folgte der Streit um die letzte Ruhestätte des King of Pop. Nach wochenlangem Hin und Her entschied sich Jacksons Familie für den Forest Lawn Memorial Park in Glensdale bei Los Angeles.

Foto: dpa

Friedhof Forest Lawn Mausoleum dpa

Quelle: SZ

17 / 17

Jacksons Leiche wurde den Angaben zufolge in eine private Abteilung des Mausoleums (im Bild) gebracht, in der auch Hollywood-Größen wie Clark Gable, Jean Harlow oder Carole Lombard ihre letzte Ruhe fanden.

Foto: dpa (Text: sueddeutsche.de/dpa/AFP/dmo/cmat/cag/bre)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: