SZ-Serie "Ein Anruf bei...":"Bald weiß keiner mehr, was echt ist"

SZ-Serie "Ein Anruf bei...": Banknoten-Designer Robert Kalina.

Banknoten-Designer Robert Kalina.

(Foto: OH)

Robert Kalina, Designer der EU-Banknoten, über Millionenforderungen eines Kartografen, Glashäuser als Motiv auf Geldscheinen und die Zukunft mit KI.

Interview von Martin Zips

Für die österreichische Nationalbank designte der Wiener Grafiker Robert Kalina, 68, erst Schilling-Banknoten, später setzten sich seine Entwürfe für die im Jahr 2002 eingeführten Euro-Scheine durch. Dabei verwendete er auch eine Europa-Landkarte, deren angeblicher Urheber gerade wieder vor einem Gericht geklagt hat, weil er mehr Geld haben möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Von älteren Papageien hört man noch immer diesen Nokia-Klingelton"

Im Wildpark von Lincolnshire werden Besucher mit Rufen wie "Du fetter Bastard!" empfangen. Parkleiter Steve Nichols will den Graupapageien jetzt die Fäkalsprache abgewöhnen - und zeigen, dass die Tiere noch ganz andere Töne draufhaben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: