bedeckt München 21°

Bambi-Verleihung:Familienflair, Flüchtlinge und eine neue alte Liebe

Rührende Worte an die Eltern, ein wenig Politik, ein Überraschungsgast - und ein Liebes-Comeback: Das war die Bambi-Nacht in Berlin.

13 Bilder

Bambi Awards 2015 - Show

Quelle: Getty Images

1 / 13

"Papa, du bist das beste Date", "Mama, das ist für dich": Bei der Bambi-Verleihung zeigen sich prominente Söhne und Töchter dankbar. Das größte Aufsehen erregt allerdings ein Paar, das sich nach mehreren Monaten wiedergefunden hat.

Bambi 2015 - Verleihung

Quelle: dpa

2 / 13

Zumindest ein wenig Hollywood-Flair bringt Oscar-Preisträgerin Hilary Swank nach Berlin. Sie bekommt den Preis in der Kategorie "Schauspielerin International" - und dankt ganz besonders einer Frau. "Mama, das ist für dich. Danke, dass du nie aufgegeben hast, dass du immer an mich geglaubt hast", sagt Swank. Das Rehkitz sei "eine goldene Trophäe für eine Mutter, deren Herz aus Gold ist".

Bambi Awards 2015 - Show

Quelle: Getty Images

3 / 13

Auch die britische Sängerin Rita Ora, die einen Bambi in der Kategorie "Musik International" bekommt, dankt ihrer Mutter, "die einfach fantastisch ist".

Bambi Awards 2015 - Show

Quelle: Getty Images

4 / 13

Til Schweiger, der mit seiner neuen Freundin Marlene Shirley kommt, macht den Familienabend schließlich perfekt: "Danke Mama, danke Papa. Ohne euch wäre ich nichts."

Bambi 2015 - Ankunft

Quelle: dpa

5 / 13

Dass Heidi Klum ihren Vater (und Manager) gleich mitgebracht hat, dürfte niemand überraschen.Ein Kompliment bekommt er auch: "Papa, du bist das beste Date überhaupt."

Bambi 2015 - Verleihung

Quelle: dpa

6 / 13

Küsschen gibt es dann allerdings für Designer Wolfgang Joop, der Klum bei der 67. Bambi-Verleihung vor 800 Gästen den Preis in der Kategorie "Fashion" übergibt.

-

Quelle: AP

7 / 13

Am meisten interessieren sich die Fotografen allerdings für ein anderes Paar, das sich auf dem roten Teppich erstmals wieder Hand in Hand zeigt: Mesut Özil, 27, und Sängerin Mandy Capristo, 25.

-

Quelle: Odd Andersen/AFP

8 / 13

Ein gemeinsames Selfie veröffentlichte Özil auf Instagram zusammen mit der Botschaft "Just the two of us... #happy #selfie #ozistoisback #bambi2015".

Bambi 2015 - Party

Quelle: dpa

9 / 13

Eine andere Ex-Spielerfrau kam ohne männliche Begleitung: Auf der After-Show-Party feiert Lena Gercke (rechts) gemeinsam mit Schauspielerin Marie Nasemann (links).

-

Quelle: AP

10 / 13

Pamela Anderson sorgt allein durch ihr Erscheinen für Überraschung - sie sei eben in Berlin gelandet und ganz kurzfristig eingeladen worden, erzählt sie.

Bambi Awards 2015 - Winners Board

Quelle: Getty Images

11 / 13

Schauspieler Dieter Hallervorden, der gemeinsam mit Regisseur Til Schweiger für das Alzheimer-Drama "Honig im Kopf" ausgezeichnet wird, witzelt mit seinem Ehren-Bambi herum. Auf der Bühne wird er dann ernst - und nutzt seine Rede, um Kanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik zu danken.

Bambi Awards 2015 - Show

Quelle: Getty Images

12 / 13

Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel zeichnet die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Deutschland symbolisch mit einem Bambi aus. All diese Menschen seien die stillen Helden unserer Gesellschaft. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ergänzt: "Die Millionen Menschen, die jeden Tag helfen, das ist Deutschland - nicht die Spinner am rechten Rand."

Bambi 2015 - Verleihung

Quelle: dpa

13 / 13

Finanzmnister Wolfgang Schäuble, der mit einem Millennium-Bambi geehrt wird, sagt an diesem Abend nichts zur Flüchtlingsfrage. Dafür nutzt er seine Rede für eine Mahnung an den Sport. Seinen Laudator, den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, spricht er direkt an: Der Sport müsse erhalten bleiben in seiner Liebenswürdigkeit.

© SZ.de/dpa/afis/feko

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite