Cabrera:Weißer Hai vor Balearen-Insel gesichtet

Acht Meilen vor der Küste von Cabrera, südlich von Mallorca, ist ein Weißer Hai gesichtet und fotografiert worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten.

Südlich von Mallorca, in der Nähe der nur knapp 16 Quadratkilometer großen Balearen-Insel Cabrera, ist am Donnerstag ein Weißer Hai gesichtet worden. "In den vergangenen Jahren gab es mögliche Sichtungen, die nicht bestätigt wurden, und verschiedene Gerüchte, aber dies ist die erste wissenschaftliche Bestätigung für die Präsenz eines Weißen Haies in spanischen Gewässern seit mindestens 30 Jahren", teilte das spanische Meeresforschungszentrum Alnitak unter Leitung des Biologen Ricardo Sagarminaga van Buiten auf seiner Facebook-Seite mit.

Die Meeresbiologen sind derzeit auf einer wissenschaftlichen Expedition nahe der Balearen. Das mächtige Tier sei von zehn Besatzungsmitgliedern aus fünf Ländern gesehen, fotografiert und gefilmt worden. Die Zeitung Diario de Mallorca sprach von einer "historischen Sichtung".

Alnitak zufolge sei der Hai fünf Meter lang gewesen und acht Meilen vor Cabrera entdeckt worden, wo er sich 70 Minuten lang zeigte. Gerüchte über Sichtungen Weißer Haie vor spanischen Küsten hatte es schon öfter gegeben, wissenschaftliche Belege dafür aber nicht. Auch die Alnitak-Crew hatte wohl kaum damit gerechnet, den größten Raubfisch der Weltmeere zu sehen - sie hatte sich eigenen Angaben zufolge bis dato über die Beobachtung von Thunfischen, Schildkröten und Delphinen gefreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: