Tödlicher Schuss am Filmset:Waffenmeisterin reicht Klage ein

Tödlicher Schuss am Filmset: Auf der Bonanza Creek Ranch bei Santa Fe war am 21. Oktober Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins, 42, tödlich verletzt worden.

Auf der Bonanza Creek Ranch bei Santa Fe war am 21. Oktober Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins, 42, tödlich verletzt worden.

(Foto: Jae C. Hong/AP)

Drei Monate ist es her, dass Alec Baldwin eine Kamerafrau tödlich verletzte. Nun hat die Waffenmeisterin den Requisiteur verklagt, der die Munition geliefert hat.

Knapp drei Monate nach dem Tod einer Kamerafrau bei einem Filmdreh mit Hollywood-Schauspieler Alec Baldwin hat eine Mitarbeiterin einen Requisiteur verklagt. Die Zivilklage der Waffenmeisterin sei am Mittwoch eingegangen, teilte das zuständige Gericht im US-Bundesstaat New Mexico mit. Die Klageschrift liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Die Klage der Waffenmeisterin richtet sich gegen einen Mann, der Requisiten, darunter Munition, für den Dreh des Westerns "Rust" geliefert hatte. Neben harmlosen Dummy-Patronen habe sich scharfe Munition in einer Schachtel befunden, die als Behälter für ungefährliche "Dummies" ausgewiesen gewesen sei, lautet der Vorwurf. Die Requisiten-Firma hatte im November in der Los Angeles Times die Lieferung scharfer Munition bestritten.

Während der Dreharbeiten zu dem Low-Budget-Western "Rust" auf einer Filmranch in Santa Fe, New Mexico, war am 21. Oktober Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins, 42, tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza an der Schulter getroffen worden. Alec Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkt, hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene abgefeuert. Ermittlungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Patrone steckte. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Die Anwälte der im Fokus stehenden Waffenmeisterin hatten im November "Sabotage" ins Spiel gebracht. Jemand könnte eine Patrone mit scharfer Munition in eine Schachtel mit harmlosen Dummy-Patronen gelegt haben, um den Dreh zu sabotieren, sagte damals der Anwalt Jason Bowles in einem TV-Interview. Die Waffenmeisterin hatte Vorwürfe der Nachlässigkeit am Set zurückgewiesen.

Zur SZ-Startseite

Medienberichte
:Polizei will Smartphone von Baldwin beschlagnahmen

Es geht um Textnachrichten, E-Mails, Social-Media-Accounts und Fotos des Schauspielers, von denen sich die Polizei nach dem tödlichen Schuss am Filmset neue Erkenntnisse erhofft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: