Braunbären in Norditalien:Wo die wilden Bären wohnen

Europaeischer Braunbaer, Braunbaer, Braun-Baer (Ursus arctos arctos), steht aufrecht in bluehendem Wollgras, Finnland, K

Wenn ein Braunbär sich aufrichtet, kann er schon mal zwei Meter aufragen. Das Foto stammt aus Finnland, wo etwa 500 Braunbären in freier Wildbahn leben.

(Foto: W. Rolfes/Imago Images/Blickwinkel)

Im Trentino attackiert ein Bär zwei Ausflügler - nicht die erste unheilvolle Begegnung zwischen Mensch und Tier. Der Vorfall wirft die Frage auf: Wem gehört die Natur?

Von Oliver Meiler, Rom

"Wie ein Blitz" schoss der Bär aus dem Kiefernwald. So jedenfalls schilderte es Christian Misseroni gegenüber italienischen Medien, und der junge Trentiner muss es wissen. Der 28-Jährige fiel zu Boden, so erschrocken war er über den Anblick. Das Tier griff ihn an, die Pranken trafen seine Beine. Wäre sein Vater nicht dabei gewesen, wer weiß, wie diese plötzliche Begegnung zwischen Mensch und Tier auf dem Monte Peller in der Brentagruppe im Trentino, auf etwa 1500 Metern über dem Meer, ausgegangen wäre.

Zur SZ-Startseite
Iseltrail in Osttirol

SZ PlusTirol
:Wandern in der Wildnis

Die Isel ist der längste frei fließende Gletscherfluss der Alpen. Neuerdings gibt es dort einen spektakulären Wanderweg. Er soll dem Tourismus helfen - und einen Gegenentwurf zu Ischgl darstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: