Baden-Württemberg:Zug erfasst Lastwagen - ein Toter

Der havarierte Regionalzug am Bahnübergang bei Königsbronn (Baden-Württemberg). (Foto: dpa)

Ein Lastwagen gerät in Baden-Württemberg auf einen Bahnübergang und kann nicht mehr rechtzeitig wegfahren. Der Fahrer stirbt, sechs Passagiere werden verletzt.

Ein Regionalzug hat einen Lastwagen im baden-württembergischen Königsbronn erfasst - ein Mensch ist gestorben. Bei dem Toten handle es sich um den 55-jährigen Fahrer des Lastwagens, sagte ein Sprecher der Polizei. In dem Zug von Aalen nach Heidenheim wurden bei dem Unfall sechs Menschen leicht verletzt.

Nach ersten Ermittlungen hatte der Lastwagen an einer Baustelle neben der Bahnlinie Schotter über einen Feldweg angeliefert. An einer engen Stelle hatte der Mann mehrfach rangieren müssen, um die Steine abladen zu können. Dabei sei er mit seinem Fahrzeug rückwärts auf den Bahnübergang geraten. Als sich der Zug näherte, habe sich die Schranke zwischen Führerhaus und Anhänger gesenkt, so dass der Lastwagen nicht mehr von den Gleisen fahren konnte. Der Mann habe gerade versucht, aus dem Führerhaus zu springen, als der Zug das Fahrzeug erfasste, so die Polizei.

In dem Regionalzug haben sich 21 Fahrgäste, ein Zugbegleiter und der Lokführer befunden. Sie wurden in eine nahegelegene Gaststätte gebracht und dort betreut. Die Bahnstrecke ist voraussichtlich noch Stunden gesperrt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Historische Zugunglücke
:Von Markdorf 1939 bis Bad Aibling 2016

Viele Zugunfälle in Deutschland ereignen sich auf eingleisigen Streckenabschnitten. Meist ist menschliches Versagen verantwortlich für zahlreiche Todesopfer.

Von Benjamin Köbler-Linsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: