Baden-Württemberg:Vorbestrafter Sexualstraftäter soll Mädchen vergewaltigt haben

Der afghanische Asylbewerber soll sich in seiner Wohnung an der 13-Jährigen vergangen haben. Der 18-Jährige stand seit seiner Haftentlassung unter Führungsaufsicht des Landgerichts Stuttgart.

Ein 18 Jahre alter vorbestrafter Sexualstraftäter soll am Montag in Esslingen bei Stuttgart ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Das teilten Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei in Reutlingen mit. Das mutmaßliche Opfer zeigte den Beamten zufolge die Tat erst am Mittwoch bei der Polizei an, nachdem es den Mann in der Esslinger Innenstadt wieder getroffen hatte. Der Mann soll das Mädchen bedroht haben. Er wurde auf die Anzeige hin am Donnerstagmorgen in seiner Wohnung festgenommen.

Den Ermittlern zufolge sollen die beiden sich vor Kurzem kennengelernt haben, am Montag soll sie zu Besuch bei ihm gewesen sein. Nach Angaben des Mädchens soll der Mann dann zudringlich geworden sein und gegen ihren Willen Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt haben. Der Verdächtige bestreitet die Tat.

Der Asylbewerber aus Afghanistan war bereits wegen versuchter Vergewaltigung zu einem Jahr Jugendstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Ende Dezember 2017 wurde er aus der Haft entlassen und stand unter Führungsaufsicht des Landgerichts Stuttgart. Das heißt, dort wurde überprüft, ob er seine Auflagen einhält. Um welche Auflagen es sich handelt, war zunächst unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: