Baden-Württemberg:Vier Tote nach Autobahn-Unfall nahe Heilbronn

Mehrere Tote und Verletzte bei schweren Unfall

Auf der A81 bei Heilbronn hat sich am Samstagnachmitag ein schwerer Unfall ereignet.

(Foto: dpa)

Auf der A81 sind am Nachmittag mindestens zehn Autos ineinandergekracht. Die Polizei spricht von einem "riesengroßen Trümmerfeld".

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn in Baden-Württemberg sind vier Menschen ums Leben gekommen. Weitere vier Menschen wurden schwer verletzt, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Auf der A81 zwischen Ahorn und Boxberg nahe Heilbronn waren am Samstag mindestens zehn Fahrzeuge, darunter drei Kleinbusse, ineinander gefahren. Ein Polizeisprecher sprach am Unfallort von einem "riesengroßen Trümmerfeld" und einem "sehr komplexen Unfallgeschehen". Zur Ursache des Unglücks und dem Hergang konnte er zunächst keine Angaben machen. Untersucht wird, ob starker Regen zu der Karambolage geführt haben könnte.

Die Polizei war gegen 16 Uhr zum Unfallort gerufen worden, insgesamt waren etwa 100 Kräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr im Einsatz, außerdem drei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber. Mehrere Betroffene wurden vor Ort von Notfallseelsorgern betreut.

Die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart war auch noch Stunden nach dem Unfall gesperrt. Die Polizei leitete die wartenden Autos ab - alle die im Stau standen, durften wenden und entgegen der Fahrtrichtung zur nächsten Abfahrt fahren. Die Bergungsarbeiten könnten sich noch bis in den späten Abend ziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: