Baden-Württemberg:Verwahrloste Zweijährige gestorben - Mutter in U-Haft

Eine Frau lässt ihre drei kleinen Kinder allein in der heruntergekommenen Wohnung zurück. Als sie am nächsten Tag wieder nach Hause kommt, ist ihre zweijährige Tochter tot. Gegen die alleinerziehende Mutter aus dem Kreis Tuttlingen wird wegen Totschlags ermittelt.

Die Frau verlässt am Samstagabend ihre Wohnung im baden-württembergischen Aldingen, ihre drei Kinder bleiben allein zurück. Als sie am Sonntagmittag zurückkommt, findet sie ihre zwei Jahre alte Tochter leblos im Bett liegen. Der Notarzt kann wenig später nur noch den Tod des Kindes feststellen. Das Mädchen befand sich nach Polizeiangaben in verwahrlostem Zustand - ebenso wie die ganze Wohnung. Die 24 Jahre alte Mutter sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Totschlag durch Unterlassung.

Das kleine Mädchen sowie zwei weitere Kinder hatten die gesamte Nacht und den Morgen allein in der heruntergekommenen Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus im Kreis Tuttlingen verbracht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die alleinerziehende Mutter hatte keinen Babysitter beauftragt.

Die Polizei hob die "desolaten Wohnverhältnisse" und den "verwahrlosten Zustand" des Opfers hervor. Der Zustand der Wohnung und des Mädchens hätten bereits zu Anfang der Ermittlungen den späteren Haftgrund nahegelegt, teilte die Polizei schriftlich mit. "Eine vorsätzliche Schuld etwaiger Dritter am Tod des kleinen Mädchens kann aber bereits zum jetzigen Ermittlungsstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden." Wie genau das kleine Mädchen wenige Tage vor seinem zweiten Geburtstag starb, soll nun eine Obduktion klären.

Die beiden Geschwister befinden sich in der Obhut des Jugendamtes. Sie stehen unter Schock, sind in Pflegefamilien untergebracht und werden von einem Notfallseelsorger betreut.

Weitere Einzelheiten wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: