Baden-Württemberg:Polizeihubschrauber stürzt ab - drei Menschen schwer verletzt

Sie suchten eine ausgebüxte Rentnerin - und stürzten im Wald ab. Bei einem Hubschrauberabsturz nahe Pforzheim werden drei Polizisten schwer verletzt, zwei von ihnen müssen notoperiert werden.

Auf der Suche nach einer orientierungslosen Rentnerin ist ein Polizeihubschrauber bei Engelsbrand nahe Pforzheim in Baden-Württemberg abgestürzt. Bei dem Unglück am Dienstagabend wurden drei Polizisten schwer verletzt.

Der Pilot verlor gegen 21.30 Uhr über einem Waldgebiet aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über den Helikopter, teilte das Innenministerium in Stuttgart mit. Die Feuerwehr befreite die Insassen aus dem Wrack. Die beiden Piloten wurden lebensgefährlich verletzt. Nur eine Notoperation in der Nach rettete sie. Auch eine weitere Beamtin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizisten hatten aus dem Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera nach einer orientierungslosen 77-Jährigen gesucht, die aus einem Pflegeheim verschwunden war. Die Frau wurde nach der Bergung im Wald nahe der Absturzstelle lebend von einem Polizeihundeführer gefunden.

Ob der Hubschrauber bei der Suche möglicherweise zu tief geflogen war, ist noch unklar. Die Pforzheimer Zeitung berichtet auf ihrer Internetseite unter Berufung auf Augenzeugenberichte, der Helikopter habe vor dem Absturz "komische Geräusche" von sich gegeben.

Ministerpräsident Stefan Mappus habe sich am Unglücksort über den Absturz informiert. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und die Kriminalpolizei haben Ermittlungen aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: