Bad Segeberg:Diebesbande aufgeflogen

Werkzeugdiebstahl in Schleswig-Holstein
(Foto: Polizei/dpa)

Mindestens 54 Autos sollen die Täter laut Polizei aufgebrochen haben, um verschiedene Werkzeuge zu stehlen.

Eine Bande, die in Schleswig-Holstein gezielt Handwerker-Fahrzeuge aufbrach und hochwertige Werkzeuge stahl, ist aufgeflogen. Die drei Haupttäter im Alter von 38, 40 und 41 Jahren wurden jüngst festgenommen und sitzen jetzt in Untersuchungshaft, wie die Polizei in Bad Segeberg am Donnerstag mitteilte. Die Bande habe Bezüge nach Litauen. Die Ermittler lasten ihr inzwischen 54 Taten an. Der Gesamtschaden dürfte mindestens mehrere Hunderttausend Euro betragen, er gehe vielleicht sogar in die Millionen, sagte eine Polizeisprecherin.

Die Autoaufbrecher sollen mindestens seit August vergangenen Jahres Taten verübt haben, teilweise mehrere pro Nacht. Kripo und Staatsanwaltschaft führen auch Ermittlungen gegen weitere Mittäter und Käufer der gestohlenen Werkzeuge. Die Bande hatte mehrere Zwischenlager. Neben Verkäufen von Werkzeug in der Region wurde gestohlenes Werkzeug auch teilweise nach Litauen geschafft.

Einige von den Geschädigten, überwiegend Handwerksbetriebe, haben ihre Werkzeuge inzwischen zurück. Für Handwerksbetriebe können Werkzeugdiebstähle aus Firmenwagen laut Polizei existenzbedrohend sein, da es in solchen Fällen oft keinen oder nur einen eingeschränkten Versicherungsschutz gebe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: