Bad Gandersheim:Mutter und zwei Kleinkinder sterben bei Wohnungsbrand

Vermutlich wurden sie im Schlaf von den Flammen überrascht: Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im niedersächsischen Bad Gandersheim sind in der Nacht zum Freitag drei Menschen ums Leben gekommen. Die Brandursache ist unklar.

Eine Nachbarin kämpft mit den Tränen, als sie erzählt, wie die Leiche des einjährigen Jungen mitten in den Nacht aus dem Haus getragen wurde. Im niedersächsischen Bad Gandersheim sind bei einem Brand eine Mutter und ihre zwei kleinen Kinder ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte die 41-Jährige, ein drei Jahre altes Mädchen und einen einjährigen Jungen nur noch tot bergen.

"Wir wissen noch nicht, wie es zu dem Feuer gekommen ist", sagte Polizeisprecher Michael Neufeld. Mutmaßungen von Anwohnern, ein Fernseher sei implodiert, bezeichnete Neufeld als Gerüchte.

Der Brand in dem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus war am frühen Freitagmorgen gegen ein Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr rückte mit etwa 60 Einsatzkräften an. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Helfer die Wohnung nur unter schwerem Atemschutz betreten. Während für die Mutter und ihre beiden Kinder jede Hilfe zu spät kam, blieben die übrigen Hausbewohner unverletzt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sie ihre Wohnungen jedoch verlassen und wurden vorerst in einem Hotel untergebracht.

Die Mutter und die Kleinkinder hatten sich in der Nacht alleine in der Wohnung befunden. Der Familienvater war nach Angaben des Polizeisprechers während des Brandes nicht in der Wohnung.

Woran die Opfer gestorben sind, war zunächst noch unklar. "Sicher ist nur, dass die Leichen keine äußerlich sichtbaren Verletzungen aufweisen", sagte Polizeisprecher Neufeld. Man müsse das Ergebnis der Obduktion abwarten.

© Süddeutsche.de/dpa/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: