Sexualstraftäter im Internet:"Eltern sollten auf keinen Fall damit drohen, das Handy wegzunehmen"

Sexualstraftäter im Internet: In Chaträumen von Online-Spielen treffen Kinder und Jugendliche auf unbekannte ältere Mitspieler. Über das gemeinsame Spiel ist es leicht, ein Vertrauensverhältnis herzustellen.

In Chaträumen von Online-Spielen treffen Kinder und Jugendliche auf unbekannte ältere Mitspieler. Über das gemeinsame Spiel ist es leicht, ein Vertrauensverhältnis herzustellen.

(Foto: Waldemar Thaut/PantherMedia)

Die 14-jährige Ayleen tauscht sich mit einem Mann über den Chat des Online-Spiels Fortnite aus. Dann wird sie getötet, mutmaßlich von ihm. Wie gefährlich sind solche Chaträume und wie können Eltern ihre Kinder schützen? Ein Gespräch mit einem Cyberkriminologen.

Interview von Moritz Geier

Der Vermisstenfall Ayleen hat deutschlandweit Schlagzeilen gemacht. Die 14-Jährige aus Gottenheim bei Freiburg war am 21. Juli verschwunden, eine Woche später wurde ihre Leiche in einem abgelegenen See in Hessen gefunden. Die Polizei geht von einem Sexualverbrechen aus; die genaue Todesursache ist noch unklar. In Untersuchungshaft sitzt ein 29-jähriger Mann aus Hessen, der als Jugendlicher bereits wegen einer versuchten Vergewaltigung aufgefallen war und deswegen zehn Jahre in einem psychiatrischen Krankenhaus verbrachte. Er und Ayleen hatten sich im Internet kennengelernt, wo sie sich über soziale Netzwerke und über Chaträume des Online-Videospiels "Fortnite" austauschten. Gerade solche Spieleplattformen seien viel zu wenig reguliert, findet Thomas-Gabriel Rüdiger. Er ist Leiter des Instituts für Cyberkriminologie an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg und fordert schon länger, Kinder und Jugendliche im Internet besser zu schützen.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie
:SZ Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle

Ein Paar, das Frauen in eine Falle lockt. Zwei Jungen, die am helllichten Tag verschwinden. Und ein Vater, der unschuldig ins Gefängnis muss. Zehn Verbrechen und ihre Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: