Süddeutsche Zeitung

Auszeichnungen - Trier:TV-Moderator Wolfram Kons mit Kaiser-Augustus-Orden geehrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier (dpa/lrs) - TV-Moderator Wolfram Kons wird mit dem Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgezeichnet. Er erhalte die mit 5555,55 Euro dotierte Ehrung für sein soziales Engagement, teilte die ATK am Montagabend in Trier mit. Der Orden sei kein Karnevalsorden, sondern eine Auszeichnung für "Persönlichkeiten, die, trotz persönlichem Erfolg, andere Menschen, die vielleicht nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nicht vergessen haben".

Der Orden wird seit 1994 verliehen und soll an den Gründer der Stadt Trier, Kaiser Augustus, erinnern. Er ist nach Angaben der ATK die höchste Auszeichnung des Trierer Karnevals. Zu bisherigen Preisträgern gehören Reiner Calmund, Johannes B. Kerner, Günther Jauch, Verona Pooth, Alfred Biolek und Marcel Reif.

Das Preisgeld ist als Spende für eine soziale Einrichtung nach Wunsch des Ordensträgers gedacht. Kons hatte in der vergangenen Woche den RTL-Spendenmarathon für Kinder in Not moderiert. Die Auszeichnung wird im Januar 2024 in Trier verliehen.

© dpa-infocom, dpa:231120-99-18970/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231120-99-18970
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal