Australien:Wie Rekordschaf Chris sein Fell verlor

40 Kilogramm Wolle trug das Tier am Leib, genug für 30 Pullover. Jetzt ist Chris geschoren worden - zum Glück für ihn.

6 Bilder

Wooly Merino sheep in Canberra

Quelle: dpa

1 / 6

Dieses Bild machte das australische Merinoschaf Chris weltweit bekannt. Jahrelang hatte sich das Tier versteckt und war so der Schur entgangen. Sein Fell wurde dadurch so schwer, dass Chris' Leben in Gefahr geriet.

An Australian sheep is pictured before being shorn of over 40 kilograms (88.2 lbs) of wool after being found near Australia's capital city Canberra

Quelle: RSPCA/Reuters

2 / 6

Ein Wanderer entdeckte das Schaf im Umland von Australiens Hauptstadt Canberra, Tierschützer der RSPCA (Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals) holten Chris daraufhin zu sich. Die Organisation verbreitete auch die folgenden Bilder der Schur, die einen neuen Rekord aufstellte.

Australian sheep shearer Ian Elkins clips over 40 kilograms (88.2 lbs) of wool off a sheep found near Australia's capital city Canberra.

Quelle: REUTERS

3 / 6

Der preisgekrönte Schafscherer Ian Elkins hatte sich gemeldet, um die Prozedur zu übernehmen. Chris wurde dafür - anders als bei einer normalen Schur - betäubt. Die Tierschützer fürchteten, nach so langer Zeit in der Isolation könnte das Schaf sonst einen tödlichen Schock erleiden.

Australian sheep shearer Ian Elkins clips over 40 kilograms (88.2 lbs) of wool off a sheep found near Australia's capital city Canberra.

Quelle: REUTERS

4 / 6

In zwei Etappen musste Elkins Chris das Fell abnehmen, unterstützt wurde er dabei von vier Helfern. "So etwas habe ich noch nie gesehen", sagte der Scherer. "Es ist erstaunlich, dass er so viele Jahre in der Wildnis überlebt hat."

Wooly Merino sheep in Canberra

Quelle: dpa

5 / 6

Von 40 Kilogramm Wolle war Chris am Ende befreit - Fell von sieben Jahren, nach Schätzung von Elkins. Daraus könnten etwa 30 Pullover hergestellt werden. Der bestehende Wollmengenrekord ist damit um Längen übertroffen: Das neuseeländische Schaf Shrek, das sich sieben Jahre lang vor den Scherern versteckt hatte, ließ 2004 27 Kilogramm Wolle.

-

Quelle: Hons/AP

6 / 6

Chris hat die Prozedur nach Angaben der Tierschützer von RSPCA vergleichsweise gut überstanden - die hellroten Stellen sind von einem Antiseptikum gefärbt. Er wiegt nun nur noch ein Drittel dessen, was er vor der Schur auf die Wage brachte. Und beim nächsten Mal dürfte es deutlich schneller gehen - wenn ein durchschnittliches Schaf seine Wolle verliert, dauert das üblicherweise gerade mal drei Minuten.

© Süddeutsche.de/leja/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: