Kardinal George Pell:Sechs Jahre Haft für den Feldmarschall im Namen Gottes

  • Der australische Kardinal George Pell ist der bislang höchstrangige katholische Geistliche, der wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt wurde.
  • Er war für schuldig befunden worden, sich in den 90er-Jahren an einem 13-jährigen Jungen sexuell vergangen und einen anderen sexuell belästigt zu haben.
  • In konservativen australischen Medien donnerte während des Verfahrens eine Lawine an Vorwürfen auf die Geschworenen, das Gericht und das Justizsystem als Ganzes ein.

Von Urs Wälterlin, Canberra

Der australische Kardinal George Pell ist in Melbourne wegen Kindesmissbrauchs zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Es ist - vorerst - der Schlusspunkt unter einen der aufsehenerregendsten Prozesse, die das Land je gesehen hat. Und das, obwohl lange eine absolute Nachrichtensperre in Bezug auf das Verfahren gegen die ehemalige Nummer drei des Vatikans galt. Deshalb war der Schuldspruch für Pell, der bereits im Dezember fiel, auch erst Ende Februar öffentlich geworden. An diesem Mittwoch (Ortszeit) erfolgte nun die Verkündung des Strafmaßes.

Kaum war das Urteil gegen Pell vor knapp zwei Wochen bekannt geworden, klingelte beim einst höchsten Vertreter der katholischen Kirche in Australien das Telefon. Am Apparat war der frühere Premierminister Tony Abbott. Der konservative Politiker, in jungen Jahren selbst Anwärter auf das katholische Priesteramt, sprach seinem Ziehvater sein Vertrauen und seine weitere Unterstützung aus. Wenig später attestierte Ex-Premierminister John Howard dem verurteilten Pädophilen in einem Brief an das Gericht hohe Intelligenz und "einen exemplarischen Charakter".

In den konservativen australischen Medien, zur Mehrheit kontrolliert vom amerikanischen Medienunternehmer Rupert Murdoch, riss die Kritik am Urteil nicht ab. Eine Lawine von Vorwürfen donnerte täglich auf die Geschworenen ein, auf das Gericht, das Justizsystem als Ganzes. Der prominente Murdoch-Kommentator Andrew Bolt wetterte, Pell sei unschuldig und das Opfer eines historischen Versagens des Systems. Ohne dem Prozess beigewohnt zu haben, behauptet er, Pell sei "aufgrund von Vorurteilen verurteilt worden, nicht von Fakten".

In Pell, Kurienkardinal und ehemaliger Finanzverantwortlicher des Vatikans, ist der bisher ranghöchste Vertreter der katholischen Kirche wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. 1996 soll sich der damalige Erzbischof im Anschluss an eine Messe in der Kathedrale von Melbourne an zwei 13-jährigen Chorknaben vergangen haben. Pell weist die Vorwürfe vehement zurück und hat Berufung gegen das Urteil eingelegt. Eine weitere Klage gegen ihn, im Ort Ballarat zwei Jungen in einem Schwimmbad belästigt zu haben, war von der Staatsanwaltschaft wegen mangelnder Beweise nicht weiterverfolgt worden. Seit gut einer Woche sitzt der Kardinal in Haft.

Am vergangenen Donnerstag leitete ein 50-jähriger Mann gegen den Geistlichen eine Zivilklage ein. Der Vorwurf: Pell habe sich im Schwimmbad eines kirchlichen Kinderheims an ihm vergangen. Die konservativen Kräfte in Australien bringt jede neue Anschuldigung nur noch mehr in Rage. Für die politisch und gesellschaftlich starke Rechte war und bleibt der Kardinal eine Art Feldmarschall, der im Namen Gottes und der Moral gegen progressive Strömungen in der Gesellschaft das Schwert führt.

Im Gegensatz zu anderen Geistlichen in Australien hat Pell nie Zweifel daran gelassen, wie er politisch steht: streng rechts, konservativ, sozial regressiv. "Als Erzbischof pumpte er seine Energien in die Bekämpfung der Empfängnisverhütung, Genmanipulation, Scheidung und Abtreibung. Er baute seine Karriere damit auf, gegen Sex zu predigen", sagt David Marr. Der bekannte australische Journalist verfolgt den Aufstieg von Pell seit Jahren und hat ein Buch über den Gottesmann geschrieben. "Er war immer dogmatisch", schreibt Marr. "Universale Unschuld? Laut Pell 'ein gefährlicher Mythos'. Die Ursünde? 'Lebendig und florierend'. Künstliche Befruchtung? 'Wir schaffen damit eine neue Generation von gestohlenen Kindern'", so Marr. "Er bleibt in seinen Aussagen einfach und brutal", meint der Autor. "Unnachgiebigkeit" habe Pell unter Konservativen "zu einer Berühmtheit gemacht".

Pell habe den "Krieg gegen Sex und sexuelle Freiheit geführt, während er selber Kinder missbrauchte", so Marr. Der Gottesmann sei "besonders brutal gegen Homosexuelle gewesen". Homosexualität sei eine "größere Gefahr für die Gesundheit als Rauchen", habe Pell behauptet. Als an der Kathedrale in Melbourne ein Kranz niedergelegt wurde für junge homosexuelle Studenten, die sich aus Scham und als Folge der Verurteilung durch die Kirche das Leben genommen hatten, "war Pells Abscheu absolut", meint Marr. Pell predigte mit donnernder Stimme gegen die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Gegen jahrelangen, massiven Widerstand von konservativen Politikern - allen voran Tony Abbott - wurde sie in Australien nach einer Volksbefragung 2017 eingeführt.

Der Geistliche war jahrelang einer der Architekten konservativer Politik

Nicht nur suchten führende Konservative wie der Ex-Premier regelmäßig Pells religiösen und politischen Rat. Der Geistliche war als Mitglied der Organisation Institute of Public Affairs (IPA) jahrelang einer der Architekten konservativer Politik in Australien. Der Denkfabrik, die ihre Finanzquellen geheim hält, gehören nicht nur die führenden konservativen Politiker Australiens an. Auch Rupert Murdoch ist Mitglied sowie andere Wirtschaftsleute. Eine Gönnerin von IPA ist Gina Rinehart, Kohle-Milliardärin und lange Zeit wohlhabendste Frau der Welt. Das IPA wird laut Beobachtern maßgeblich von der Rohstoff- und Kohleindustrie unterstützt.

Das Institut hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Verbreiter von Klimaskepsis gemacht. Auch bei diesem ideologischen Feldzug nahm Pell eine führende Rolle ein. Schon 2011 warnte er als Ehrengast der britischen klimaskeptischen Organisation Global Warming Policy Foundation (GWPF) vor "der Moral, den Haushalten und Familien Kosten aufzubürden, ganz besonders den Armen, im Namen der Rettung des Planeten und in der Hoffnung, den Anstieg globaler Temperaturen zu bremsen". Mit seiner Haltung sprach er führenden Klimaleugnern in Australien aus dem Herzen - sie sahen sich moralisch legitimiert. Das hatte und hat bis heute Folgen für die Politik. Als Tony Abbott 2013 Premierminister wurde, schaffte er die CO₂-Steuer ab. Seither steigen in Australien die Emissionen wieder.

Pells Einfluss auf die Politik hält bis heute an. Auch unter dem gegenwärtigen Premierminister Scott Morrison wehrt sich die konservative Regierung - durchsetzt mit Pell-hörigen Klimaskeptikern - gegen jegliche wirksame Maßnahmen der Emissionskontrolle. Bei Papst Franziskus hingegen stieß der Kardinal mit seiner harten Position auf wenig Verständnis. Der Heilige Vater, der den Kampf gegen den Klimawandel als "wichtige moralische Verantwortung" sieht und eine Wende von klimaschädigender Kohle hin zu erneuerbaren Energien fordert, warf den australischen Kurienkardinal im letzten Jahr aus der Gruppe der päpstlichen Klimaberater.

Zur SZ-Startseite

Journalismus
:Zum Schweigen verurteilt

Weil einige australische Journalisten sich nicht an die Nachrichtensperre im Prozess gegen Kardinal George Pell hielten, drohen ihnen nun ein Ermittlungsverfahren - und bis zu fünf Jahre Gefängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: