Australien:Autofahrer warnen Surfer vor Weißem Hai

Hai, Australien

Johnston sieht sich um und entdeckt den drei Meter großen Weißen Hai hinter sich.

(Foto: Frits de Bruyn/Facebook)
  • Der Australier Andy Johnston war an der Westküste surfen, als Autofahrer einen schwarzen Schatten im Wasser bemerkten und anfingen zu hupen.
  • Johnston blieb ruhig und geriet nicht in Panik. Unaufgeregt wartete er die nächste Welle ab und schaffte es an den Strand.

Weißer Hai unter der Wasseroberfläche

Ob es die Welle seines Lebens war oder doch nur unfassbares Glück - der Surfer Andy Johnston hat das Zusammentreffen mit einem Weißen Hai unversehrt überstanden. Und kann sich nun über spektakuläre Bilder der überstandenen Gefahr freuen.

Der Australier ist mit seinen Freunden am West Beach surfen, als plötzlich die Autos am Strand Alarm schlagen. Die Besucher dort haben bereits entdeckt, was Johnston jetzt erst bemerkt: In seiner unmittelbaren Nähe bewegt sich ein schwarzer Schatten unter der Wasseroberfläche. Die Umrisse gehören zu einem drei Meter langen Weißen Hai.

Der Surfer behält einen kühlen Kopf

Während sich die anderen Wellenreiter längst auf ein Riff gerettet haben, ist Johnston der einzige verbliebene Surfer auf dem Wasser. Er verfällt jedoch nicht in Panik, sondern bewegt sich so wenig wie möglich. Erst als sich eine große Welle aufbaut, beginnt er mit den Armen zu paddeln. Schließlich erreicht der Surfer sicher den Strand.

Australien: Johnston bleibt ruhig und rettet sich mit der nächsten Welle an den Strand.

Johnston bleibt ruhig und rettet sich mit der nächsten Welle an den Strand.

"Ich habe versucht, nicht auszuflippen", erklärte der glückliche Surfer anschließend der australischen Lokalzeitung Esperance Express. "Er sah nur neugierig aus, deswegen wollte ich ihm keinen Grund geben, mich zu jagen." Er habe versucht, ruhig zu bleiben und den Hai nicht aus den Augen zu verlieren. Allerdings war dem Surfer auch nicht bewusst, dass das Raubtier so nah an ihn herangeschwommen war, wie es die Fotos eines Beobachters offenbaren.

Risiko des Surfens

"Wenn du gefressen wirst, dann wirst du gefressen - da kannst du nichts mehr dagegen machen." Dennoch sei die Gefahr, sich beim Surfen das Genick zu brechen größer, als von einem Hai gefressen zu werden.

Erst an diesem Mittwoch konnte sich ein australischer Surfer vor einem Hai retten, weil er nach ihm trat. An der australischen Westküste kommt es immer wieder zu gefährlichen Haiangriffen auf Surfer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: