Ausgebranntes Auto:Mutter nahm drei Kinder mit in den Tod

Bei Berlin sind in einem Autowrack vier verkohlte Leichen entdeckt worden - wohl das Werk einer verzweifelten Mutter. Ihre getöteten Kinder waren zwischen sechs und elf Jahren alt.

Nach dem Leichenfund in der Nähe von Berlin ermittelte die Polizei in alle Richtungen. Nun stellt sich heraus, dass eine Mutter ihrem Leben ein Ende setzte - und ihre Kinder dabei tötete. Es handelt es sich nach Polizeiangaben vermutlich um eine 48-jährige Frau aus Berlin und hre drei Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Wie ein Sprecher der ermittelnden Staatsanwaltschaft am Donnerstagabend in Potsdam mitteilte, soll die Mutter kurz vorher auf einen Selbstmord hindeutende Ankündigungen gemacht haben. Der mutmaßliche Text der Botschaft wurde von einer deutschen Boulevardzeitung im Wortlaut veröffentlicht.

Auf dem Anrufbeantworter habe ihr Mann in der Nacht eine Nachricht seiner Frau gefunden, derzufolge sie nicht mehr weiter könne und er sich ein neues Leben aufbauen solle, hieß es. Neben dem Fahrersitz des Autos wurden laut Polizei auch Reste eines Benzinkanisters gefunden.

Der Ehemann und Vater der Kinder hatte sich noch in der Nacht an die Polizei gewandt, nachdem er das Verschwinden seiner Familie und die Nachricht seiner Frau bemerkte. Der Anrufbeantworter wurde von Ermittlern ausgewertet.

Ein Anwohner hatte in der Nacht Rettungskräfte alarmiert, nachdem er das in Flammen stehende Auto in einer unbebauten Nebenstraße am Rande des Flughafens entdeckt hatte. Dort fand die Feuerwehr die vier bis zur Unkenntlichkeit verkohlten Leichen. Die Staatsanwaltschaft Potsdam sowie eine Mordkommission der brandenburgischen Polizei nahmen Ermittlungen auf. Eine Obduktion sei angeordnet worden. Die Feststellung der Identität der Toten durch die Gerichtsmedizin werde indes noch einige Zeit dauern.

Die genaue Brandursache wurde nach Angaben des Polizeipräsidiums Frankfurt an der Oder am Abend ebenfall noch untersucht. Eine Fremdbeteiligung schlossen die Ermittler aber aus. Der Mann der mutmaßlichen Fahrerin wurde von der Polizei befragt, er galt jedoch nicht als tatverdächtig.

Die Wohnung der Familie liegt nach den Polizeiangaben im Südosten Berlins. Von dort sind es nur wenige Kilometer bis zu der Stelle, an der der Wagen ausbrannte. Ein Anwohner hatte das brennende Fahrzeug auf brandenburgischem Gebiet bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Toten wurden den Angaben zufolge erst nach rund zehn Stunden am Mittag aus dem Autowrack geborgen, nachdem zuvor die Spurensicherung beendet worden war. Die Frau saß auf dem Beifahrersitz des verschlossenen Autos, die Kinder auf dem Rücksitz.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: