Aus gesundheitlichen Gründen:Lehmanns Rücktritt

Kardinal Lehmann gibt sein Amt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz aus gesundheitlichen Gründen ab - es sei Zeit für eine Wachablösung.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

In einem Brief an die Mitglieder der Bischofskonferenz teilte ihr Vorsitzender, Kardinal Karl Lehmann, seine Amtsniederlegung mit. Sein gesundheitlicher Zustand lasse die Ausübung seiner jetzigen Tätigkeit nicht mehr zu.

Schon im Dezember litt Lehmann an Herz-Rhythmus-Störungen, die eine eindeutige Zäsur dargestellt hätten und eine Ausschöpfung seiner Kräfte im bisherigen Maß nicht mehr erlauben würden.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 8

Nach vier Sechs-Jahres-Amtszeiten beziehungsweise knapp 21 Amtsjahren verabschiedet er sich und räumt das Feld für die nachkommende Generation.

Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt , schreibt Lehmann, mache auch Sinn, ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 8

... weil die jüngsten Bischofsernennungen einen notwendigen Generationswechsel und Zeit für eine Wachablösung anzeigten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 8

Der 71-Jährige will sich jedoch nicht ganz zurückziehen: Er sei dankbar, wenn er noch einige Jahre dem Bistum Mainz dienen könne.

Auch werde er gerne seine Kenntnisse und Erfahrungen weiterhin in die Bischofskonferenz einbringen und sich noch stärker Grundsatzfragen widmen, sagt Lehmann.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 8

Stellungnahmen zum Rücktritt Lehmanns kamen von unterschiedlichen Seiten:

Bischof Heinrich Mussinghoff dankte Kardinal Lehmann für seinen "unermüdlichen Einsatz" und würdigte ihn unter anderem als "herausragenden und zuverlässigen Repräsentanten der Kirche und ihrer Sendung".

Kurt Beck (SPD) sagte: "Seine Stimme hat weit über kirchliche Kreise hinaus in die Gesellschaft hinein gewirkt".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 8

"Die überwältigende Mehrheit der deutschen Kirche und vieler ökumenischer Freunde, sowie von Dialogpartnern aus Politik und Gesellschaft wird diesen Rücktritt als großen Verlust empfinden", äußerte sich Kurienkardinal Walter Kasper.

(Foto: Lehmann mit Kanzlerin Merkel im Gottesdienst anlässlich seines 70. Geburtstags/dpa)

-

Quelle: SZ

7 / 8

Lehmann tritt zum 18. Februar zurück: "ich möchte [...] die am Sonntag, 17. Februar 2008, bei der Feier des 80. Geburtstags von Friedrich Kardinal Wetter in München, noch den Dank der Deutschen Bischofskonferenz ihm gegenüber zum Ausdruck bringen", schreibt Lehmann in seinem Brief.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 8

Auf der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 11. bis 14. Februar 2008 in Würzburg soll dann ein Nachfolger von Kardinal Lehmann gewählt werden.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: