Aufräumarbeiten in Brisbane:Trümmer im zähen Schlick

Das Wasser zieht sich in Brisbane langsam zurück, nun stehen die Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz. Zehntausende Häuser wurden geflutet - doch die Menschen packen an. Die Bilder.

12 Bilder

Mass clean-up in Brisbane

Quelle: dpa

1 / 12

Das Wasser zieht sich langsam zurück, nun stehen die Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz. Zehntausende Häuser wurden geflutet.

Mit ablaufendem Wasser wird in der australischen Stadt Brisbane das ganze Ausmaß der Flutkatastrophe deutlich. 33 000 Häuser in der Millionenstadt wurden durch das Hochwasser überflutet oder beschädigt. Kerry Stepanoff, Einwohnerin im Vorort Rocklea, vor ihrer Haus.

Gillard And Bligh Discuss Queensland Flood Crisis In Brisbane

Quelle: Getty Images

2 / 12

Die Premierministerin des Bundesstaates Queensland, Anna Bligh (links im Bild, hinter Australiens Premierministerin Julia Gillard) forderte die vor den Fluten geflüchteten Bewohner am Freitag auf, sich bei ihrer Rückkehr auf das Schlimmste einzustellen. "Viele Menschen werden heute, morgen und in den nächsten Tagen damit beginnen, erstmals wieder in ihre Häuser und ihre Vororte zurückzukehren", sagte Bligh. "Einige dieser Häuser werden abgerissen werden müssen." Die Menschen sollten sich auf zerstörte Wohnungen und Geschäfte vorbereiten.

Friends pose around a destroyed piano, as they help his family clean their house after flood waters receded in the Brisbane suburb

Quelle: REUTERS

3 / 12

Teils sind die Menschen zuversichtlich: In einem Vorort posieren Andrew Taylor (zweiter von rechts) und Freunde vor einem zerstörten Piano. Alle zusammen helfen seiner Familie beim Aufräumen des Elternhauses.

Clean-Up Begins As Brisbane River Recedes

Quelle: Getty Images

4 / 12

Das Wasser geht, der Schlamm bleibt: 171 000 Haushalte haben inzwischen wieder Strom. 66 000 weitere müssen wegen drohender Kurzschlüsse vor einem Wiederanschluss noch überprüft werden. Auch der öffentliche Nahverkehr nahm den Betrieb wieder auf.

Flood aftermath

Quelle: dpa

5 / 12

Impressionen der Zerstörung:  Irene Comstive (Mitte), 83, wird von ihrer Tochter Jacky gestützt, nachdem sie erstmals die Schäden in ihrem Haus zu sehen bekommt, in dem sie seit mehr als 30 Jahren gewohnt hat.

Clean-Up Begins As Brisbane River Recedes

Quelle: Getty Images

6 / 12

Die Bewohner entsorgen nun nach und nach ihren zerstörten Hausrat: Die Stadt stellte 150 Müllcontainer in den vom Hochwasser betroffenen Vierteln auf, damit die zurückkehrenden Bewohner ihre von der Flut zerstörten Möbel und andere Habseligkeiten loswerden können.

Clean-Up Begins As Brisbane River Recedes

Quelle: Getty Images

7 / 12

Eine Frau inmitten einer unbrauchbar gewordenen Küche.

A woman removes produce from damaged refrigerators after flood waters receded in Brisbane

Quelle: REUTERS

8 / 12

Kühschränke stehen im Vorort West End auf der Straße: Eine Frau räumt noch nicht verdorbene Lebensmittel aus.

Men use a road sign to push mud off a road after floodwaters receded in the Brisbane suburb of Westend

Quelle: REUTERS

9 / 12

Zuversicht verbreiten diese Männer, die in West End mit einem Verkehrszeichen den Schlamm vor sich herschieben.

-

Quelle: AP

10 / 12

Auch dieser Mann in New Farm in Brisbane nimmt das Schicksal gelassen.

-

Quelle: AP

11 / 12

Menschen wie Kirsten Norquay müssen nun vor dem Neuanfang: Mit schlammigen Füßen steht sie in ihrem früheren Wohnzimmer.

Flood aftermath

Quelle: dpa

12 / 12

Insgesamt kamen bei den schweren Überschwemmungen in Queensland in den vergangenen zwei Wochen mindestens 15 Menschen ums Leben. 55 weitere werden noch vermisst. Auch wenn die Hauptstadt Brisbane nun langsam aufatmet, zwei Drittel des Bundesstaates - größer als Deutschland und Frankreich zusammen - stehen unter Wasser.

© sueddeutsche.de/grc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: