Feminismus in Argentinien:Frauen, Männer und Monster

Feminismus in Argentinien: Schluss mit dem Patriarchat: Eine Frau protestiert im November 2019 in Buenos Aires gegen Gewalt gegen Frauen.

Schluss mit dem Patriarchat: Eine Frau protestiert im November 2019 in Buenos Aires gegen Gewalt gegen Frauen.

(Foto: Juan Mabromata/AFP)

Im Macholand Argentinien feiert eine feministische Bewegung große Erfolge. Nun aber erschüttert eine brutale Gruppenvergewaltigung das Land.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Wäre nicht Krieg in der Ukraine und stünde Argentinien nicht mal wieder kurz vor der Pleite, dann gäbe es wohl kein anderes Thema in dem südamerikanischen Land als die Gruppenvergewaltigung einer 20-Jährigen. Mehr als eine Woche ist seit der Tat schon vergangen, dennoch sind die Zeitungen, Radiosendungen und Fernsehnachrichten immer noch voll mit Artikeln, Beiträgen und Kommentaren. Allein das zeigt, wie groß die Empörung ist, aber auch, wie tief der Schock sitzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasilien
:Todsicher

Die Ursachen für die Gewalt in Brasilien sind komplex. Präsident Bolsonaro hat eine simple Antwort: Bewaffnet euch! Über ein verängstigtes Land, in dem jetzt auch die Frauen aufrüsten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: