Aretha Franklin an Krebs erkrankt:Bangen um die "Queen of Soul"

Die Sängerin Aretha Franklin soll an Krebs erkrankt sein. Während sich die 68-Jährige von einer Operation erholt, bat ein Angehöriger ihre Fans um Gebete für die Sängerin.

Die Soul-Legende Aretha Franklin leidet Medienberichten zufolge unter einem gefährlichen Tumor. Die 68-Jährige, die vergangene Woche operiert worden war, sei an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, berichtete die Zeitung Detroit News.

Leute-News: Aretha Franklin

"Sie ist eine Frau mit einem festem Glauben", sagte Familienfreund Jesse Jackson nach dem Eingriff vergangene Woche.

(Foto: Archivbild: dapd)

Die Familie sei sehr besorgt und bitte die Fans um Gebete und geistigen Beistand für die Sängerin, zitierte der Sender Fox 2 News aus Detroit im US-Bundesstaat Michigan ein Familienmitglied. Jedoch habe die Sängerin die Operation gut überstanden, hieß es unter Berufung auf den Angehörigen, der anonym bleiben wollte.

Bereits kurz nach dem Eingriff hatte der Politiker und Pastor Jesse Jackson, ein enger Familienfreund, gesagt, Franklin erhole sich und sei gut gelaunt. "Es geht ihr gut und sie ist sehr zuversichtlich. Sie ist eine Frau mit einem festem Glauben", sagte er den Detroit News. Jackson hatte sich in den achtziger Jahren als erster Afroamerikaner zweimal um das Amt des Präsidenten der USA beworben.

Aretha Franklin, die bereits Anfang November mehrere Tage im Krankenhaus war, hatte kürzlich aus gesundheitlichen Gründen all ihre Konzerte bis Mai nächsten Jahres abgesagt.

Überfall auf Eddie Franklin

Für die Soul-Diva war es kein gutes Jahr: Ende September war ihr Sohn Eddie überfallen und zusammengeschlagen worden. Der 52-Jährige wurde mit einer Notoperation gerettet.

Die Nachricht von Franklins Erkrankung ist für Millionen Musikliebhaber ein Schock, zumal es sich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs um eine besonders heimtückische Form des Krebses handelt. Etwa 95 Prozent der an dieser Krebsart Erkrankten sterben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Schauspieler und Frauenschwarm Patrick Swayze war im September 2009 an einem derartigen Tumor gestorben.

Aretha Franklin ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Das US-Magazin Rolling Stone kürte die 20-fache Grammy-Gewinnerin zur Nummer eins der "Besten Sänger aller Zeiten". Der Durchbruch gelang Franklin 1967 mit ihrer ersten Single I Never Loved A Man (The Way I Love You), im selben Jahr folgte der von Otis Redding komponierte, legendäre Titel Respect. 2009 trat Franklin zur Amtseinführung des US-Präsidenten Barack Obama vor fast zwei Millionen Menschen auf den Stufen des Kapitol auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: